WG: Bearbeitungsgebühr bei Mieterwechsel

• Hallo Zusammen
    Ich habe mittlerweile einiges zu dem Thema gelesen, aber so ganz haben die Szenarien nie zu unserer Situation gepasst:
    Erstmal die Fakten:
    - Ich wohne in einer 5er WG, alles Studenten.
    - Die WG besteht seit 15 Jahren, aber vor einem Jahr hat der ehemalige Vermieter das Haus verkauft.
    - Der neue Vermieter ist eine Immobilien GmbH, diese lässt sich durch eine Verwaltungs GmbH vertreten.
    - Der Mietvertrag wurde erneuert da die Immobilien GmbH einiges am Haus gemacht hat (unter anderem einen Balkon)
    - Wir sind alle (!) Hauptmieter in diesem Vertrag.
    - Im Mietvertrag steht ausdrücklich drin, dass es Mieterwechsel gibt, sofern der Vermieter keine einwände hat.

So weit so gut...

Jetzt zum Problem:
    Die Verwaltungsfirma möchte nun sobald ein Mieterwechsel stattfindet 100€ für den Nachtrag von uns.
    Dies hat natürlich für einige verwirrung gesorgt, da im Mietvertrag zu diesem Thema nur drin steht, dass wir dem Vermieter es erlauben über neue Mieter Auskünfte bei der Schufa etc. anzuforden.

Jetzt die Frage: Darf die Verwaltungsfirma das, oder muss Sie sich nicht das Geld vom Vermieter (der Immo GmbH) holen?

• Hallo SphynX,

"Die Verwaltungsfirma möchte nun sobald ein Mieterwechsel stattfindet 100€ für den Nachtrag von uns.
    Dies hat natürlich für einige verwirrung gesorgt, da im Mietvertrag zu diesem Thema nur drin steht, dass wir dem Vermieter es erlauben über neue Mieter Auskünfte bei der Schufa etc. anzuforden."
    - Da im MV nichts hierüber vereinbart wurde, nein.

"Darf die Verwaltungsfirma das, oder muss Sie sich nicht das Geld vom Vermieter (der Immo GmbH) holen?"
    - Deren Geschäftsbeziehung ist deren Angelegenheit.

• Eigentlich sind das Verwaltungskosten die der Vermieter tragen muß.

Aber irgendwann könnte der Vermieter mal genug von dem ständigen Mieterwechsel und der Vertragsumschreiberei haben.

• Eigentlich sind das Verwaltungskosten die der Vermieter tragen muß.

Aber irgendwann könnte der Vermieter mal genug von dem ständigen Mieterwechsel und der Vertragsumschreiberei haben.

Naja es ist der erste Mieterwechsel den der neue Vermieter hat... aber gut... momentan ist hier in Stuttgart eh akuter Wohnungsmangel, von daher ist es nicht schwer Nachmieter zu finden welche die Gebühr bezahlen, es geht hier mehr ums Prinzip als um die Gebühr :D...

Berny
    Die Geschäftsbeziehung geht mich wirklich nix an, und sie interessiert mich wenig, aber bisher habe ich immer von Fällen gelesen wo der VM Privat war, darum habe ich es versucht hervorzuheben dass er hier eben nicht privat ist sondern eine GmbH :D

Ich werd mich mal mit dem VM treffen, muss ich eh tun, deshalb passt das schon...

Danke für die schnellen Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!