Energieverschwendung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Die Heizung ist trotz Aussentemperaturen von fast 40°C noch immer angestellt. Da die Heizungsrohre sehr schlecht isoliert sind, kann man die abgestrahlte Wärme der Zulaufrohre auf dem Boden spüren. Ausserdem wurde vor ca. einem halben Jahr eine neue Heizanlage eingebaut. Seitdem ist das Kaltwasser sehr warm, wenn man es aufdreht. Um an kaltes Wasser zu kommen, muss man erstmal einige Minuten das Wasser laufen lassen, bis das Wasser wirklich kalt aus dem Hahn kommt.
    Ich habe meinen Vermieter schon mehrmals auf diese Missstände aufmerksam gemacht, doch leider reagiert er nicht.

Meine Fragen:
    - Kann ich eine evtl. drohende Nebenkosten-Nachzahlung aufgrund dieser Umstände verweigern?
    - Wenn ja, wie formuliere ich das am geschicktesten im Vorfeld in einem Schreiben an meinen Vermieter?
    - Kann ich evtl selbst eine Firma beauftragen, um die Heizung abzuschalten?

Vielen Dank im Voraus!

• Ich habe meinen Vermieter schon mehrmals auf diese Missstände aufmerksam gemacht, doch leider reagiert er nicht.

Hallo,

ich würde meinem VM schriftlich und nachweisbar mitteilen, welche Mängel im einzelnen bestehen, und, dass ich ihn bereits am ... darauf hingewiesen habe. Bislang hat er jedoch nichts zur Mängelbeseitigung unternommen.
    Ich fordere Sie nochmals auf, die Mängel zeitnah zu beheben und behalte mir Kürzungen bei den Nebenkostenzahlungen vor.

Bei Auseinandersetzungen wird immer gefragt, was derjenigen bis jetzt in welcher Form (möglichst nachweislich) unternommen hat.

• Und was meinen Sie, wie dieses Watrmwasser erzeugt wird, mit Teelichtern vielleicht?

Sie sollten aber unabhängig davon Ihren Vermieter fragen, warum der Warmwasserkreislauf nicht getrennt geregelt ist.

• Ja ich glaube es werden Teelichter verwendet.
    Leider entgeht mir der Sinn Ihrer Frage,

Ahnte nicht, dass Sie meine Ironie nicht verstehen. Aber wie wollen Sie die Heizung ausschalten, wenn doch von ihr das Warmwasser fürs Haus erzeugt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!