Vermieter verschwunden

• Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und bräuchte dringend Hilfe.

Folgender Sachverhalt. Ich wohne mit unserem Vermieter zusammen in einem 2 Familienhaus, er im EG und ich im OG. Nach einem ziemlich hässlichen Familienstreit bei Ihm vor gut 3 Monaten ist er über Nacht einfach abgehauen.
    Seitdem kann ich Ihn weder telefonisch erreichen noch ist er in seiner Wohnung anzutreffen.
    Zwar wird die Post scheinbar von seinen Verwandten abgeholt (der Briefkasten ist nie länger als 2 Tage gefüllt). Dummerweise können die nur seeeeehr schlecht Deutsch und reagieren nicht mehr auf meine Anrufe oder Briefe etc.

Ich konnte immerhin in Erfahrung bringen das sowohl der Kredit, als auch die Stadtwerke bezahlt sind und uns daher erst mal nichts droht.

Gibt es irgend etwas was ich unternehmen kann? Diese Ungewissheit ist echt nervig, zumal ich kein Geld habe um eventuell anfallende Instandsetzungen am Haus selbst zu tragen...

Wäre froh wenn hier jemand eine Hilfreiche Info hätte

Mfg

• Diese Ungewissheit ist echt nervig, zumal ich kein Geld habe um eventuell anfallende Instandsetzungen am Haus selbst zu tragen...

Instandsetzungen am Haus müssen Sie garnicht vornehmen. Sie überweisen, wie bisher, pünktlich und korrekt Ihre Miete.
    Vorab können Sie nichts unternehmen, höchstens eine andere Wohnung suchen.

Sollten dringende Reparaturen nötig sein, setzen Sie den Vermieter schriftlich in Kenntnis, notfalls müssten Sie eien Ersatzvornahme durchführen.
    Aber wieder melden, wenn es soweit ist.

Hier zum Nachlesen: Reparaturen durch den Mieter - Rechtsanwaltskanzlei Hennings - Fachanwalt f

• Das heißt dann also das ich gar nichts machen kann??

Ich weiß von seinem Arbeitgeber das er da nicht mehr arbeitet... Er hat Unterhaltsforderungen gegenüber seiner Frau.. ich habe nun die Befürchtung das er keine Rechnungen bezahlen kann (wie auch wenn er nicht auffindbar ist) und das Haus irgendwann Zwangsversteigert wird und ich innerhalb von 2 Wochen aus der Wohnung raus muss...

• Anfallende Instandsetzungen sind nicht Deine Angelegenheit.

Im Falle einer evtl. Zwangsversteigerung mußt Du auch nicht, wenn überhaupt, innerhalb von 2 Wochen aus der Wohnung.

Denn auch dann muß sich der Erwerber an die gesetzlichen Kündigungsfristen halten.

Im Moment kannst Du, außer weiter pünktlich Miete + Nebenkosten zahlen, nichts machen.

Warum auch?

• 123Zwerg:

"Das heißt dann also das ich gar nichts machen kann??"
    - Was meinst Du denn, machen zu "müssen"? Du solltest Dich aus anderer Leute Angelegenheiten tunlichtst heraushalten!!!(Habe Erfahrungen...) - und ist erheblich gesünder für Dich...:rolleyes:

"Ich weiß von seinem Arbeitgeber das er da nicht mehr arbeitet... Er hat Unterhaltsforderungen gegenüber seiner Frau.."
    - Das alles geht Dich garnichts an!!!

"... das Haus irgendwann Zwangsversteigert wird und ich innerhalb von 2 Wochen aus der Wohnung raus muss..."
    - Nee, soo schnell geht das nie im Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!