fristlose kündigung möglich?

• Ich bewohne seit ca. 2 Jahren eine Wohnung in einem 12- Parteien Haus.
    Mir war von Anfang an bewusst das nicht alles perfekt in diesem Haus ist, aber mir blieb damals keine andere Wahl.
    Schon im Jahr 2012 machte ich den Vermieter auf gewissen Mängel in meiner Wohnung aufmerksam:
    2 undichte Fenster im Schlafzimmer ( eins davon ist ein ziemlich altes Fenster, einfach verglast. Es ist undicht. Der Rahmen ist durch das ständig eindringende Wasser aufgequollen, hat shwarzen schimmel angesetzt, im Winter war das Fenster sogar von Innen stark vereist. Das andere Fenster, ein „neueres“ doppelverglastes ist auch undicht. Wenn es regnet steht die ganze Fensterbank und davor der Boden unter Wasser, außerdem ist es zwischen den 2 Gläsern angelaufen.
    Ein riesiges Loch vor der Badtür, durch marode Holzdielen.
    Riesige Risse im Bad ( Wände, Fliesen, Decke)
    Undichtes Flachdach über Eingangsbereich. Es tropft im Eingangsbereich. Riesiges Loch dadurch in der Decke und auch Schimmel.
    Nicht funktionierende Klingel
    Im März 2013 wurden dann endlich einige Arbeiten durchgeführt. Seit diesen Arbeiten sind 4 Bodenfliesen im Bad gerissen, teilweise wurden die anderen Arbeiten im Bad auch nur sehr mangelhaft durchgeführt. Die Situation mit den 2 Fenstern bleibt unverändert, genauso wie die defekte Klingel. Der Dielenboden wurde etwas geflickt, jetzt ist er so schief das die Badtür nicht mehr komplett aufgeht, er wurde auch nur mit etwas Öl behandelt und hebt sich sehr von dem anderen Teil des Bodens welcher mit Holzfarbe oder ähnlichem behandelt wurde ab. Das Dach wurde auch geflickt. Einige Tage später tropfte es da aber auch wieder durch. Im Eingangsbereich hat sich nichts verändert außer das das Loch in der Decke immer größer wird und sich immer mehr Schimmel bildet. Der Abfluss am Dach wurde zu hoch gesetzt^^ und es staute sich stets Wasser auf dem Dach welches in die angrenzende Hauswand zog. Man konnte richtig sehen wie durchnässt die Wand war.
    In den Vergangenen Monaten waren die Arbeiter nochmals vor Ort um am Dach zu arbeiten... Ergebnis: Es tropft immer noch.
    In den letzten Monaten hab ich zudem noch mehr Mängel festgestellt: Mein Boden splittert so stark das sich Besuch schon 2 mal einen großen Splitter im Fuß zugezogen hat. Es dauert viel zu lange bis Warmwasser aus dem Wasserhahn kommt, und wenn der Mieter über mir die Spülung etc. betätigt stinkt es aus meinen Abflüssen im Bad sehr, sehr stark!
    Nach genug Warterei und leeren Versprechungen setzte ich noch im letzten Jahr ein schreiben zu Mietkürzung auf (inkl. Frist für den Vermieter etc.). Diese Kürzung setzte diesen Monat zum 1. Mal ein. Eine Reaktion auf das Schreiben gab es bis heute bei mir nicht, nur bei unserem „Hauswart“. Der berichtete das der Vermieter sagt das all die Dinge nicht wahr sind, ich doch ausziehen solle wenn es mir nicht gefällt und das er eine Räumungsklage erhebt sobald ich die Miete kürze!

Seit längerer Zeit schaue ich mich schon nach einer neuen Wohnung um. ab februar hätte ich die müglichkeit eine andere wohnung zu beziehen.

Nun hab ich mich heute mit dem Thema „fristlose Kündigung durch den Mieter“ beschäftigt und muss sagen das ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt habe.
    Nun meine Frage an euch: Kann ich meine Wohnung unter diesen Umständen fristlos kündigen???

• Hallo renohi,

fristlos ist nicht, dafür reichen die Fakten nicht aus. Man mietet eine Wohnung im "Ist-Zustand". Bzgl. von Mängeln siehe §§ 435+436 BGB.

• Der berichtete das der Vermieter sagt das all die Dinge nicht wahr sind, ich doch ausziehen solle wenn es mir nicht gefällt und das er eine Räumungsklage erhebt sobald ich die Miete kürze!
    [...]
    ab februar hätte ich die müglichkeit eine andere wohnung zu beziehen.
    [...]
    Nun meine Frage an euch: Kann ich meine Wohnung unter diesen Umständen fristlos kündigen???

Also für mich klingt das, als bräuchtest Du nur beim Vermieter anrufen und fragen, zu wann ihr einen Mietaufhebungsvertrag machen wollt.

• Und die Tatsache das ich im Schlafzimmer Schimmel am Fensterrahmen hab ändert an der situation auch nix? Der war ja zu Anfang nicht da! Ausserdem hat sich der Vermieter auch anfangs hinter meinem Rücken von einem Polizist in seinem Bekanntenkreis das komplette polizeiliche Führungszeugnis geholt. Er wusste genau wann ich was und wo verbrochen habe. damal hatte ich deswegen einen Anwalt kontaktiert. Nun weiß jeder 2. hier im Haus über meine Geschichte bescheid! ich will hier wirklich nur noch rauuuus!und doppelt miete bezahlen ist im moment nicht drin.

• Und die Tatsache das ich im Schlafzimmer Schimmel am Fensterrahmen hab ändert an der situation auch nix?

Kaputte Fenster sind ein Mangel. Den hast Du angezeigt beim Vermieter. Mit Frist und folgender Mietminderung usw. So weit so gut. Ab wann und ab welchen (Nicht-)Reaktionen des Vermieters daraus ein Grund zur fristlosen Kündigung wird, weiß ich nicht. Das ist doch eh immer vom Einzelfall abhängig. Und diesen Deinen Einzelfall werden wir kaum hier abklären können. Es beginnt ja gerade erst Deine Mietminderung.

Ausserdem hat sich der Vermieter auch anfangs hinter meinem Rücken von einem Polizist in seinem Bekanntenkreis das komplette polizeiliche Führungszeugnis geholt. Er wusste genau wann ich was und wo verbrochen habe. damal hatte ich deswegen einen Anwalt kontaktiert.

Dann werden der Anwalt und Du doch normalerweise die richtigen Schritte unternommen haben. Was hat das denn mit Deinem Fall zu tun? Wenn Du aus der Summe der Vermieter-Verhaltensweisen einen Kündigungsgrund konstruieren willst, dann kann Dir nur wieder ein Fachanwalt helfen. Unsere Meinungen dazu würden Dir nichts nützen.

Das Problem ist mit den Leuten kann man nicht reden, selbst die zu erreichen ist fast unmöglich.

Das ändert nicht so wirklich viel an der Sachlage. Mein Vorschlag bleibt bestehen: Lote aus, ob er bereit ist, einfach mit Dir gemeinsam den Mietvertrag aufzuheben. Wenn die Aussagen des Hauswarts korrekt sind, würde der Vermieter Dir ja auch keine Träne nachweinen.

• Mein Vorschlag bleibt bestehen: Lote aus, ob er bereit ist, einfach mit Dir gemeinsam den Mietvertrag aufzuheben. Wenn die Aussagen des Hauswarts korrekt sind, würde der Vermieter Dir ja auch keine Träne nachweinen.

Deshalb sollte der Fragestelle JETZT Gas geben und zum nächstmöglichen Termin kündigen, wer dann der 30.04.2014 wäre.

• Ist mir im Grunde schon bewusst das das ein Mangel ist, ich dachte nur dadurch das halt wirklich ne Menge Schimmel dran ist und es sich im Schlafzimmer befindet, ändert das die Sachlage, weil die Gesundheit fördert es mit Sicherheit nicht.
    Im Grunde weiß ich einfach nicht wie ich noch weiter verfahren soll. Es gibt 2 Anwälte in der Nähe die sich mit Mietrecht beschäftigen. Der eine hatte nen vollen Terminplan, mit dem anderen hatte ich ein längeres Gespräch, bis sich zum Ende hin raus gestellt hat das mein Vermieter auch ein Mandant von ihm ist. Und er meinte gegen ihn anzugehen, wäre nicht leicht, wa mir auch vorher schon bewusst war.
    Dann werde ich wohl erst nochmal versuchen mit ihm ein Gespräch zu führen...

• Deshalb sollte der Fragestelle JETZT Gas geben und zum nächstmöglichen Termin kündigen, wer dann der 30.04.2014 wäre.

Mir bringt es aber nix jetzt Gas zu geben und dann ohne Wohnung da zu stehen. Bezahlbare Wohnungen die einigermaßen in Schuss sind, sind hier rar. Und doppelt Miete bezahlen geht nicht. Das ist ja der Grund warum ich mir so n Kopf mach!

• Mir bringt es aber nix jetzt Gas zu geben und dann ohne Wohnung da zu stehen. Bezahlbare Wohnungen die einigermaßen in Schuss sind, sind hier rar. Und doppelt Miete bezahlen geht nicht. Das ist ja der Grund warum ich mir so n Kopf mach!

Dann suche Dir doch einen anderen Anwalt, am besten einen, dessen Honorar so hoch ist wie zwei Monatsmieten.

• Mission accomplished.:p

ich dachte eig. dieses Forum wäre da um sich Rat zu holen. ich kenne mich nunmal auf diesem Gebiet nicht wirklich aus und dachte das wäre alles etwas einfacher und das ich das vielleicht auch ohne Anwalt angehen kann. Deswegen frage ich ja hier, mir ist selbst bewusst das ich einen Anwalt bezahlen muss.

• Du ach so toller Hengst... was antwortest du eigentlich, wenn du gar nicht dazu in der Lage bist? Deine Kommentare helfen mir mit Sicherheit nicht weiter... such dir vllt mal andere Hobbies!

• ich dachte eig. dieses Forum wäre da um sich Rat zu holen. ich kenne mich nunmal auf diesem Gebiet nicht wirklich aus und dachte das wäre alles etwas einfacher und das ich das vielleicht auch ohne Anwalt angehen kann.

Da stimme ich Ihnen vollinhaltlich zu.
    Einen solchen Rat haben Sie bekommen, welcher Ihnen zwar unwillkommen ist, aber in Anbetracht der geschilderten Umstände nicht positiver ausfallen kann.
    Niemand verlangt, dass Sie die Antworten akzeptieren müssen. Wenn nicht, dann eben nicht. Damit basta!
    Denken Sie daran, das das Problem letztendlich Ihres ist.

• Da stimme ich Ihnen vollinhaltlich zu.
    Einen solchen Rat haben Sie bekommen, welcher Ihnen zwar unwillkommen ist, aber in Anbetracht der geschilderten Umstände nicht positiver ausfallen kann.
    Niemand verlangt, dass Sie die Antworten akzeptieren müssen. Wenn nicht, dann eben nicht. Damit basta!
    Denken Sie daran, das das Problem letztendlich Ihres ist.

Ja, den hab ich auch bekommen, aber nicht von Berny sondern von AjaxMH. Und dafür bin ich auch dankbar und werde versuchen das so anzugehen. Und das das mein Problem ist weiß ich auch, ich hab nur nach Möglichkeiten gefragt und wollte wissen wie andere das mit der fristlosen Kündigung beurteilen. Da braucht mir niemand so schlaue ratschläge geben, von wegen jetzt zum nächstmöglichen Termin kündigen, man mag es kaum glauben, da bin ich aber auch von selbst drauf gekommen. Und sich dann auch noch lustig machen :eek:
    Ich wollte halt gerne einen Weg finden hier raus zu kommen, wo ich nächsten Monat schon die Gelegenheit hätte eine andere Wohnung zu beziehen. Die aktuelle Wohnung auf gut Glück fristgerecht kündigen ist nicht. Ich lebe auf dem Land, muss auch bedingt durch Arbeit hier wohnen bleiben un wie ich schon sagte sind vernünftige Wohnungen hier verdammt rar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!