Heiz-und Wasserkosten geschätzt und jetzt das böse Erwachen beim Auszug

• Hallo,
    Ich bin seit 5Jahren Mieter in einem 14 Parteien Haus. Die ersten beisen Jahre kam immer der Techemableser und hat seine Arbeit verrichtet. Die letzten 3 Jahre kam dann niemand mehr zum Ablesen und ich vermute, das die Werte dann einfach geschätzt wurden. Dies ist aber aus der Nebenkostenabrechnung nicht ersichtlich...
    Jetzt werde ich die nächsten Monate ausziehen und dann wird ja der Wärmezähler genau abgelesen bei der Wohnungsübergabe. Hab eben mal darauf geschaut und mit erschrecken festgestellt, dass ich Anstelle von immer so ca. 3200 kWh jetzt wohl über 12ooo kWh verbraucht habe und das ja eine dicke Nachzahlung zur Folge hätte...
    Gibt es da dann eine Möglichkeit das ganze etwas zu Entschärfen oder muss ich in den sauren Apfel beissen???

Danke schon mal....

• Zitat

Die letzten 3 Jahre kam dann niemand mehr zum Ablesen und ich vermute

Warum hast du den Vermieter nicht darauf angesprochen? Bist du der einzige im Haus, mit diesem Problem, wie sieht es bei den Nachbarn aus?

Zitat

Dies ist aber aus der Nebenkostenabrechnung nicht ersichtlich...

Natürlich ist das zu sehen, ob abgelesene oder geschätzte Werte vorlagen.

• Na wir hatten uns schon im Haus unterhalten darüber und bei keinem wurde abgelesen...Habe dem Vermieter auch schon angesprochen und laut Hausverwaltung wurde abgelesen!!! Wie kommen die denn in meine Wohnung???
    Wo sieht man das denn auf der Techem Abrechnung??

• Zitat

Wie kommen die denn in meine Wohnung???

Vielleicht müssen sie das nicht mehr, weil ihr Geräte habt, die über Funk abgelesen werden. Das sollte man aber wissen, wenn da eine Änderung gewesen ist.

• Selbst, wenn per Funk abgelesen wurde, müssten aber die Werte in der Abrechnung von Techem auftauchen. In meinen Abrechnungen sind die Meßwerte jedenfalls aufgeführt.

Da es sich hierbei um elektronische Zähler handelt, hätte Sie die Zählerstände auch jederzeit selbst ablesen können und mit den Werten in der Abrechnung vergleichen können.
    Wobei hier noch offen ist, welche Art von Zähler und welche Maßeinheit zugrunde liegen.

Mit Hilfe Ihrer letzten Abrechnung, Ihrer Hausverwaltung sowie einer geringen Invstition an Intelligenz und Lernbereitschaft werden Sie das Problem lösen.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (22. Januar 2014 um 16:00)

• Zitat

Techem Compact V steht drauf....Grüße

Das ist ein Gerät, das per Funk ausgelesen wird. Nutze Google und lass dir erklären, wovon du keine Ahnung hast

Ganz ehrlich, das tut schon weh, wenn scheinbar erwachsene Menschen zu dumm sind, einen Eimer Wasser auszukippen.

• Hab eben mal darauf geschaut und mit erschrecken festgestellt, dass ich Anstelle von immer so ca. 3200 kWh jetzt wohl über 12ooo kWh verbraucht habe [...]

Also kennst Du ja den Zählerstand vom Ende des letzten Abrechnungszeitraums. Tauchte denn der Zählerstand auf der letzten Abrechnung auch auf?
    In welchem Zeitraum wären die 12000 kWh dann jetzt angefallen - also wann ziehst Du aus und wann war das Ende des letzten Abrechungszeitraums?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!