Hallo liebe Forengemeinde,
wir sind 4 Mietparteien zwischen 23 und 65 Jahren hier im Haus. Unser Verhältnis war immer toll und wir haben in Haus und Garten, mit Einverständnis der W-Gesellschaft es uns urig und gemütlich gemacht. Einige von uns sind hier geboren und leben seit der Kindheit hier im Haus. Nun bekamen wir vor ca 8 Jahren einen Mieter ins Haus, der schwerbehindert ist. (100 %). Dieser wurde wegen Drogenmissbrauches aus seinem damaligen Heim geworfen. So wie ich das beurteilen kann, ist er nicht nur körperlich behindert, sondern auch psychisch krank.
Hier hat er sich im Haus keine Freunde gemacht, da seltsamer Besuch ( sehr asoziale und aktenkundige Personen) und laute Technomusik uns den letzten Nerv geraubt hat.Wir sind selber jung, aber irgendwann ist auch mal gut!
Der Betreuer hat nur kassiert und nichts getan.
Öfters haben wir die W-Gesellschaft informiert und die Polizei- keiner konnte helfen, von wegen besonderer Kündigungsschutz und sogenanntes Hausrecht, das nicht angetastet werden kann ohne Durchsuchungsbefehl. Das geht nun Jahre so, wir hatten ihm verboten irgendwelche seltsamen Personen hier in das Haus zu lassen. Das ging ca 1 Jahr gut. Er hat einen neuen Betreuer und ..... der kassiert auch nur ab! Macht nichts! Nun aber hat sich der psychische Gesundheitszustand seit einem Jahr des Mieters sehr verschlechtert.
Paranoide Schizophrenie- wurde paar mal zwangseingeliefert, dann war er wieder nach paar Tagen draussen. Hämmerte nachts mit einem Hammer gegen Wände, schraubt unsere Sicherungen raus, redet auf der Straße mit Personen, die nicht existieren.
Kaum bemerkt er einen Mieter oder die Polizei, tut er so, als wäre nichts und verrammelt sich in seiner Wohnung. Auch kommen immer wieder verschiedene Dinge aus unserem Hausflur abhanden und diese tauchen dann in Nachbarsgärten wieder auf.Erbrochenes im Hausflur und Gehämmere sind an der Tagesordnung. An dem Haus wird wegen dieser Situation auch von der WG nichts mehr gemacht. Im übrigen hat er seine Tabletten wieder abgesetzt und kifft und peppt ganz eifrig.
Viele Mieter haben Angst, hier abends raus zu gehen, obwohl wie in einem, oder gerade deswegen, ruhigen Ort wohnen. Nun hat er sich jemand "Neuen" ins Haus geholt, der hier nächtigt- jemand, der anscheinend mit Haftbefehl gesucht wird ( Ich will hier nicht näher darauf eingehen)
Jedenfalls hat mich heute die PL überraschend kontaktiert mit der Bitte, eine Aussage bzgl. Aufenthaltortes zusammen mit den anderen Mietern auf der Wache zu erscheinen. Unsere Namen werden dabei intern behandelt. Mal abgesehen von dem "Untermieter", der wohl eine Eintagsfliege zu sein scheint, weil der wohl bald "weg" ist, ist unser Problem damit aber nicht gelöst.
Wir sind uns als Mietparteien einig. Wir möchten geschlossen eine Mietminderung einfordern, bis dem Herren eine vergleichbare Wohnung wo anders gestellt wird, da durch ihn unsere Wohn- und Lebensqualität hier im Haus stark eingeschränkt ist.
Haben wir eine Chance? Wie sieht da die Rechtslage aus?
Unsere Nerven liegen echt blank!
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Ich bedanke mich und auch im Namen meiner Nachbarn
Wollfluse