Nachbarn (nicht der/die Vermieter/in) droht mit Kündigung

• Hallo, ich hätte da mal ne Frage und zwar:

Ich wohne jetzt seit 2009 in meiner 42qm² Wohnung. Seit ende 2010 habe ich einen Hund (der mir vom Vermieter [vor einiger Zeit Verstorben] und seiner Frau genehmigt wurde.)

Wir wohnen hier in einer alten umgebauten Zuckerfabrik, Meine Vermieter / die "Nachbarn" (die 2./3. Generation von meinem Vermieter) und ich wohnen also auf einer Ebene, allerdings in etwa einer Hauslänge von 70 meter |Vermieterin|Nachbarn|Ich| <<< so in etwa die Sippschaft macht mir seitdem ich einen Hund habe echt zu schaffen anfangs war ja noch alles okay, irgendwann kam der Nachbar und meinte ich müsste doch jetzt wo ich einen Hund habe das Treppenhaus mit reinigen (Ich schlug ihm vor, dass er nen Reinigungsplan, also eine Regelung machen soll. Dies wollte er nicht !). Okay hab ich so lang kein Problem mit, ich habe allerdings ein etwas toleranteres Reinigungsempfinden als diese Sterile Sippschaft, also gucke ich und mache wenn überhaupt alle 2 Wochen sauber, allerdings behalte ich auch im auge wann die das Treppenhaus reinigen (Ich sehe nicht ein, dass ich deren dreck dauerhaft mit sauber machen soll !) Da ich auch nur eine Zimmertür als Wohnungstür habe und meine wände(alte Tür durchgänge) teilweise nur mit Blechen dicht gemacht wurden behaupten die, dass bei denen Hundegeruch durch kommt. (Ich habe denen sogar schonmal Febreze gegen Tiergerüche vorbei gebracht was dann unbenutzt vor meine Tür gestellt wurde.)

immer wieder fiinde ich also in meinem Briefkasten ein Fellknäuel welches ich dann ebenso in deren Briefkasten werfe (so wie gestern). Heute kam die Nachbarin vorbei und drohte mir, wenn das so weiter geht, dann kann ich mir ne neue Wohnung suchen. Diese Drohung lasse ich erstmal so stehen, das beeindruckt mich erstmal nicht !

Ich lasse mich definitiv nicht von dieser Drecksfamilie hier raus mobben ! Die Nachbarn, egal ob im selben oder in Nachbar häusern kriegen diese Mobbing geschichte natürlich auch mit (ist eben nur ein Dorf!)

Ich Zahle Regelmäßig meine Miete, wenn ich mal engpässe hatte, dann habe ich mit meinem Vermieter Reden können und nachträglich zahlen können. Ich habe also aktuell KEINE Mietschulden und lasse mir sonst auch nichts zu schulden kommen.

Muss ich mir jetzt irgendwo gedanken machen, weil die "Nachbarin"(Familie meiner Vermieterin) mir jetzt mit ner Kündigung droht oder nicht ? Wie siehts aus mit Kündigung durch Eigenbedarf? können die einfach so was drehen oder stehe ich da im Recht, weil ich mir nichts zu schulden kommen lasse ?

• Ich empfehle zunächst, ein wenig mit Deinen Formulierungen aufzupassen - egal wie verärgert Du über die Nachbar-Vermieter-Familie auch sein magst.

Zudem bist Du immer schlecht beraten, wenn Du das Dir gegenüber empfundene Unrecht mit gleicher Münze heimzahlst. Abgesehen also davon, dass das Fell Deines Hundes noch eher was in Deinem als in den Briefkästen der Nachbarn zu suchen hat, ist es doch albern, dieses "Spiel" mitzuspielen. Nur meine persönliche Meinung.

Besser wäre gewesen, mit Deiner Vermieterin zu klären, ob und was die anderen Mieter (die zufällig auch ihre Familie darstellen) sich in Bezug auf Deinem Hund herausnehmen dürfen und was nicht.

Wenn es sich z.B. herausstellt, dass zukünftig ein Reinigungsplan für das Treppenhaus notwendig ist, dann kann und sollte die Vermieterin einen erstellen.

Bei den Fellknäueln würde ich versuchen, die Vermieterin als Vermittlerin einzuschalten. Es müsste ja erstmal emotionslos geklärt werden, wo genau die Nachbarn die finden. Sammeln die alle Hundehaare, die sie mit der Lupe sehen, oder weht der Wind alles vor genau ihre Wohnungstür zusammen? Wäre ja ein Unterschied ...

Rechtlich musst Du Dir meiner Ansicht nach sicher keine Gedanken machen, wenn Nachbarn Dir mit Kündigung drohen. Warum auch ...? Dass natürlich die Gefahr besteht, dass Deine Vermieterin sich bei weiteren Eskalationen eher von den Aussagen ihrer eigenen Familie als von Deinen beeinflussen lassen könnte, liegt aber doch auf der Hand.

Umso weniger verstehe ich, wieso Du Dich (mit-)schuldig machst in dem Streit (Beschimpfungen, Hundehaare in Nachbars Briefkasten).

Wann immer die Vermieterin Dich rauskündigen will, braucht sie triftige Gründe. Liefere doch Du ihr die nicht.

Eigenbedarf wird's immer mal geben. Aber auch da hat der Gesetzgeber Hürden gesetzt, die ein Vermieter erstmal überspringen muss.

Du musst deswegen nicht duckmäusern und alles demütig ertragen, aber Du solltest fein unterscheiden, ob und welche Gegenreaktionen Du überhaupt nötig hast. Wenn die anderen mit den Hundehaaren recht haben, dann fege sie halt regelmäßig weg. Und wo Gerüche durch irgendwelche komischen, viel zu dünnen Ex-Türen kommen, da kann man ja auch mal die Vermieterin ansprechen, ob es nicht sowieso sinnvoll wäre, mal die alten Durchgänge zu verfüllen. Da muss man halt drüber reden.

• Okay, Beschimpft/Beleidigt habe ich die Nachbarin direkt nicht! was die Fellknäuel angeht: ich habe gestern(Samstag) morgen um ca. 9:00 Uhr das Treppenhaus gefegt und gewischt, den Dreck einfach auf die Straße geworfen(is ja nur Dreck) und am selben Tag finde ich ein Fellknäuel in meinem Briefkasten... okay, dass sich Hundehaare im Treppenhaus finden ist normal aber die sammeln sich nicht wirklich vor nachbars Tür, allerdings ist diese Person so Hygienisch Steril, da darf natürlich kein Dreck in der Wohnung sein ... naja ist ja auch egal, mir stellte sich natürlich die Frage mit dem Eigenbedarf, da die Familie noch Kinder hat die sind so 15-20 Jahre alt. andererseits ist die Familie NICHT Meine Vermieterin und die Familie hat soweit mir bekannt ist auch noch mehr Häuser bzw. Eigentumswohnungen, sowas würde ja sicherlich auch geprüft werden, naja ich lasse mir weiterhin nichts zu schulden kommen und da diese Familie nichts mit meinem Vertrag zwischen mir und Vermieterin zutun hat mach ich mir da erstmal keine gedanken ... Ich werde ja so oder so irgendwann umziehen, allerdings bringt mir das momentan nichts so lange wie ich noch einen Befristeten Arbeitsvertrag habe. Ich werde diese Person einfach Ignorieren, wenn ich sie antreffe oder sie mich ansprechen sollte, das wird wohl der beste weg sein !

• Muss ich mir jetzt irgendwo gedanken machen, weil die "Nachbarin"(Familie meiner Vermieterin) mir jetzt mit ner Kündigung droht oder nicht ? Wie siehts aus mit Kündigung durch Eigenbedarf? können die einfach so was drehen oder stehe ich da im Recht, weil ich mir nichts zu schulden kommen lasse ?

Solange wie Sie keine Kündigung bekommen, sollten Sie sich auch keine Gedanken machen. Erst dann können Sie sich hier wieder melden und Sie werden da sicherlich gute Ratschläge bekommen.

Zu den anderen Ausführungen kann ich leider, wegen fehlender Gegenrede, nichts sagen.
    Hier ist keine Gerichtsverhandlung; Sie müssen sich nicht rechtfertigen.

• Ich werde diese Person einfach Ignorieren, wenn ich sie antreffe oder sie mich ansprechen sollte, das wird wohl der beste weg sein !

Ich würde sie nicht ignorieren, sondern sehr freundlich grüssen. Merke: Nie mit gleichen Waffen zurückschlagen, sondern mehr Souveränität zeigen.
    Die Genehmigung der Tierhaltung haste NICHT schriftlich?

• Ich hatte vor einiger Zeit im Mietvertrag geguckt, da steht nichts drin wegen der Tier Haltung aber ich kann ja nachweisen wie lange ich den Hund habe und wie lange ich da wohne, außerdem habe ich Einen guten Nachbarn der mir die Haltung über Diese Zeit bestätigen kann und würde. naja bleibt ab zu warten was noch kommt
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!