Marode Wohnung eine einzige Baustelle!

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich Bräuchte ein wenig Hilfe bzw Aufklärung da ich mich im Mietrecht noch kaum auskenne und der Mietschutzbung etwas sehr auf sich warten lässt!

Die Probleme sind Folgende:

ich bewohne eine kleine Dachgeschosswohnung im 4. Stockwerk mit ca. 50- 55 qm das Problem an der ganzen Sache ist das diese Wohnung bis vor ein paar Jahren so denke ich mir es mal noch keine Wohnung war sondern nur ein Dachgeschoss. Später wurde sie dann warscheinlich zu einer Wohnung ausgebaut, aber das nur sehr proviesorisch die Fenster sind ca 12 Jahre alt sind gerade einmal mit dünnem Glas doppelt verglast und nichts weiter kaum Dichtungen es zieht hier an jedem Fenster extrem. Das Fenster im Wohnzimmer ist komplett aus altem Holz und wellt sich auch schon extrem. Die Wohnungstüre enspricht keinerlei Sicherheitsanforderungen die Schaniere liegen aussen sodas man diese Theoretisch von außen aushängen könnte auch wenn sie zugeschlossen ist. Die Tür liegt nicht richtig auf und Schließt deswegen erst gar nicht richtig dazu kommt noch das das Glas in der Tür seid 1 Woche eingrissen ist weil sich nunmal nicht richtig Schließt und man daher einiges an Kraft aufbringen muss um sie abzuschließen.
    Dazu kommt jetzt noch etwas sehr Schwerwiegendes. Heute Nachmittag waren meine Vermieter bei mir in der Wohnung weil in der wohnung unter mir die Decke nass ist. Wir schauten unter die Badewanne und da war alles nass Mehrer Schimmelarten wie Rotschimmel und Weißer Schimmelpilz (flauschig).

Jetz haben mir meine Vermieter schon X-mal versichtert, dass ich bis Ende leztes Jahres eine neue Tür und neue Fenster bekommen sollte. Davon ist bis heute nichts passiert nur immer weiterer Aufschub.Ees sind keine Schlechten Menschen, sehr nett und so aber nun geht es mir an die Gesundheit da ich auch noch recht starkes Asthma habe.Morgen soll jedoch ein Handwerker vorbeikommen und sich den Schaden anschauen!

Ach ja und zu gerissenen Wohnungstüre soll Mitte bis Ende Februar jemand vorbeikommen bis dahin soll ich Pappe vor die Tür kleben... Ich weiß ja nich aber ne tür aus Pappe macht mich jetz nicht sonderlich Fröhlich da es jetz nochmehr durch die Wohnungstür zieht und ich sowieso schon jedes Jahr knappe 400-500€ nur fürs Heizen nachzahlen muss obwohl ich und meine Freundin eh fast nur arbeiten sind und kaum daheim und daher auch kaum Heizen!

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Anwalt einschalten um vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder keine Miete mehr zahlen bis alles behoben ist oder eine Mietminderung beantragen!
    Eigentlich bin ich langsam soweit das ich einfach nur noch raus will.

Im Anhang habe ich nochmal ein paar Bilder angefügt.

Ich bitte um hilfe bzw Ratschläge wie ich mich Verhalten sollte!
    Danke schonmla im Vorraus

• Anwalt einschalten um vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder keine Miete mehr zahlen bis alles behoben ist oder eine Mietminderung beantragen!

Das Geld für einen Anwalt würde ich nicht ausgeben. Ein Sonderkündigungsrecht sehe ich als chancenlos.
    Warum? Weil Sie hätten schon längstens fristgerecht kündigen können, um den Mißständen zu begegnen. Da werden strenge Anforderungen gesetzt.

Zitat

Eigentlich bin ich langsam soweit das ich einfach nur noch raus will.

Das würde ich auch so gutheissen.

• Zitat

Anwalt einschalten um vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen

In welchem Land lebst du, wo es solch ein Sonderkündigungsrecht geben sollte.

Zitat

keine Miete mehr zahlen bis alles behoben ist

Gute Idee, nach 2 Monaten hast du die fristlose Kündigung und alle Kosten wie Miete, Anwalt des VM, Gericht an der Backe.

Zitat

oder eine Mietminderung beantragen!

Eine Mietminderung beantragt man nicht, die tritt per Gesetz mehr oder weniger automatisch ein.

Zitat

Ich bitte um hilfe bzw Ratschläge wie ich mich Verhalten sollte!

Geh zum örtlichen Mieterverein oder zu einem Anwalt für Mietrecht. Du brauchst eine umfangreiche Rechtsberatung, di dir aber ein Forum nicht geben darf. Um dich im Vorfeld schon einmal mit dem Thema anzufreunden solltest du dich in diesem Lexikon schlau machen: Steckbrief des Mietrechtslexikon

• Hallo boe-hme,

Du hattest die Wohnung seinerzeit im Ist-Zustand gemietet. Damals wurde wohl nicht vereinbart, dass der VM noch gewisse Mängel in einer vereinbaten Zeitspanne beheben würde? Du hast jetzt lediglich Ansprüche, dass neu hinzugekommende Mängel vom VM behoben werden.
    Ich empfehle Dir, zu kündigen. Der nächstmögliche Zeitpunkt wäre dann zum 30.04.2014.

• Hallo,

die misstände waren zu der zeit wo ich eingezogen bin nicht so gravierent gerade das mit den Fenster sie sind aus Holz und mitlerweile stark aufgequollen und das mit dem Schimmel ist natürlich neu. Problem ist auch das der Vermieter seid einem Jahr ein ander ist da die Frau der dieses Haus gehört hat Verstorben ist.
    Gerade eben war der Gutachter für den Schaden da sie müssen wohl die ganzen Wände oder zumindest 2 plus die Badewanne koplett herrausreißen.
    Frage ist jett wie lange das ganze daueren soll warscheinlich meherere Tage....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!