Mieteinnahmen steuerfrei

• Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage einigermaßen richtig bin!

Ich stecke momentan in folgender Situation:

Ich bin Studentin und bekomme Bafög, hab bisher zu Hause gewohnt. Jetzt haben die Eltern meines Freundes ein Einfamilienhaus gebaut, in welchem wir eine Einliegerwohnung beziehen werden (60qm). Die ortsübliche Miete beträt in unserem Ort für die 60qm 5,80€ pro Quadratmeter.
    Jetzt kommt mein "Problem". Ich würde den Eltern gerne Miete zahlen, jedoch möchte ich dadurch nicht so viel Aufwand erzeugen. Mit Aufwand meine ich die Versteuerung der Mieteinnahmen, die der Vater meines Freundes dann hätte.
    hier meine Vermutung: gem. Paragraph 21 Abs 2 EStG. Sind mieteinahmen die weniger als 56% der ortsüblichen Miete betragen kein Einkommen und werden somit nicht versteuert!
    Wenn wir jetzt 150€ Kaltmiete vereinbaren würden, müssten diese dann nicht versteuert werden?

Ich hoffe, dass diese Infos reichen, sodass mir eventuell jemand weiterhelfen kann!

Wir wollen keine steuerlichen Vorteile erzielen und alles ordnungsgemäß melden!

Gruß PrincesS

• Okay, danke für die Information, das wusste ich nicht.
    Da hab ich scheinbar den Zweck dieses Forums missverstanden
    und muss ich es wohl woanders versuchen!

Dennoch Danke ;)

Einmal editiert, zuletzt von PrincesS (6. Juli 2010 um 10:39) aus folgendem Grund: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!