Nebenkostenabrechnung

• Hallo zusammen,
    wir erhielten von unserem Vermieter im letzten Jahr beiliegende Nebenkostenabrechnung. Da wir im Jahr davor sogar 5 Euro ausgezahlt bekamen, erscheint uns der nachzuzahlende Betrag für das letzte Jahr enorm hoch.
    Kennt sich da jemand aus und kann uns eventuell sagen, ob beide Abrechnungen so stimmen können?
    Liebe Grüße, Topolina

• Bei dem Abrechnungszeitraum (1.6.12 - 31.5.13) kann das stimmen.

Winter 2012/13 schon vergessen?

Von etwa Ende Januar bis fast Ende April 2013 Dauerfrost. Mancherorts im 2stelligen Bereich. Und der Mai 2013 wahr auch noch nicht wirklich heizfrei.

Wohnfläche 90 m² entnehme ich der Abrechnung. Wie hoch waren denn die monatlichen Vorauszahlungen?

• Hallo Topolina ("Mäuschen"),

hier im Forum kommen immer wieder Klagen über Heizkostenabrechnungen bei Immobilien, welche als Energieträger Heizöl haben.
    Wenn ich es richtig erkenne, sind hier immer nur gerundete Literzahlen abgelesen worden, während nachgetankte Mengen ja litergenau zu beziffern sind.
    Es ist ja wohl (mglw.) wahrscheinlich immer zu Zeiten von günstigen Ölpreisen getankt worden, welches bedeutet, dass NICHT jeweils zu den Enden der Abrechnungperioden vollgetankt wurde, sodass genaue Ölverbräuche auch nicht zu ermitteln sind.
    Wenn also im Mai 2013 mehr im Tank war als Mai 2012, so könnte sich das im kommenden Jahr für Euch wieder positv aus wirken.
    Ansonsten sehe ich keine Beanstandungsfaktoren.

• 2013 hat das Haus 850 Liter mehr Heizöl verbraucht als 2012, denn es wurde 19% (lt. den Heizung-Verbrauchseinheiten Gesamt) mehr geheizt. Der Öl-Mehrverbrauch lässt sich mit dem Mehr-Heizen rechnerisch erklären.

Zudem wurde 2013 das Heizöl mit 86 ct/Liter angerechnet, in 2012 mit 66 ct/Liter.

So kommt es, dass für 2013 alleine die Brennstoffkosten (also das Heizöl) um 1355,--€ höher liegen als 2012.

Du hast in beiden Abrechnunszeiträumen jeweils ca. 72% der Heizverbrauchs genommen (lt. den Heizung-Verbrauchseinheiten Deiner Wohnung).

Somit lassen sich deine 950,--€ Mehrkosten in 2013 rechnerisch absolut nachvollziehen.

Dass Du für 2013 mehr als die 950 € nachbezahlen musst, obwohl Du doch in 2012 plus-minus-Null warst, liegt daran, dass der 2012-er Abrechnugszeitraum (irregulärerweise) über 14,5 Monate ging und Du dadurch mehr Vorauszahlung geleistet hattest als für die 12 Monate des 2013-er Abrechnungszeitraums.

Deine Mehrkosten sind also zwar eine grausame, aber eine korrekte Wahrheit.

• So kommt es, dass für 2013 alleine die Brennstoffkosten (also das Heizöl) um 1355,--€ höher liegen als 2012.

In meiner Immobilie stiegen im vergangenen Zeitraum die Kosten für den Gasbezug um 36% ggü. dem Zeitraum davor, da Mehrverbrauch und Preiserhöhung. Gottseidank haben wir kein Öl.

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dann sind wir mal gespannt, was uns dieses Jahr erwartet.

... worüber Du hier dann gerne berichten kannst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!