Putzplan / Pranger stellen lassen

• Hallo zusammen,
    bei uns gibt es im Haus ein Reinigungsplan wo jeder Mieter zu sehen ist in welcher Kalenderwoche er die Straßen Seite zu fegen hat. Dies gilt für Laub als auch Schnee.
    Nun habe ich diese Woche das vergessen und mein Nachbar wohl auch. Jetzt ist es nicht das erste Mal das irgendein Nachbar sich als Cherif sieht und unsere beiden Namen am Brett hängt -mit einem Großen Fragezeichen. Wenn es nicht so Nerven würde, würde ich sagen Schwamm drüber.
    Als ich gerade die Hausverwaltung fragte ob es von den kommt, dass dieser das schreiben sollte. Wurde mir nur gesagt, Nein - Und Sie wüssten auch nicht was die gegen die Aktionen des Nachbarn machen sollten.
    Muss man sich wirklich am Pranger stellen lassen, ohne das einer was machen kann?
    Hoffe jemand hat ein Tipp was ich machen kann.

LG

• Hallo Frosch,

hierbei wird es sich wohl nicht um Mietrecht im landläufigen Sinne handeln, m.E.
    Ich würde sowas nicht an die grosse Glocke hängen, um Eskalationen zu vermeiden, sondern aus dem ? eine 8 machen und einen Smiley dazu UND in Zukunft meinen Pflichten nachkommen.

• Die Frage ist auch, ob das wirklich so als Pranger zu verstehen ist.

Hier ist also einem anderen Mieter wichtig, dass alle Mieter ihren Verpflichtungen nachkommen. Im Fall von Schneeräumung ist das sogar mehr als verständlich. Dieser Mensch möchte Euch an Eure Pflichten erinnern. Das macht er mit einem öffentlichen Zettel. Muss man nicht so machen, würde ich auch nicht so machen, kann man aber so machen. Ihr habt schließlich kein Anrecht drauf, dass er jedesmal höflich bei Euch klopft und Euch auf Euer Versäumnis aufmerksam macht.

Statt des Zettels könnte er Euch ja auch gleich bei der Hausverwaltung melden, um Euch der weiteren "Strafverfolgung" zuzuführen. Erst dann wäre er ein echter Sheriff. Tut er aber nicht; er belässt es bei den Zetteln.

Vielleicht ist es ja der Mieter, der immer nach Euch dran ist und den Dreck mit wegfegen muss, den Ihr schon 7 Tage vorher hättet entfernen müssen. Was ich sagen will: Ich kann das alles irgendwie schon nachvollziehen. Die Zettel sind vielleicht nicht die feine Art, aber Euer Vergessen Eurer Pflichten ist es auch nicht. ;) Leben und leben lassen ...

• Nun habe ich diese Woche das vergessen und mein Nachbar wohl auch. Jetzt ist es nicht das erste Mal das irgendein Nachbar sich als Cherif sieht und unsere beiden Namen am Brett hängt.......

Beim ersten Mal gleich ans Brett gehängt werden, würde ich auch ärgerlich finden.
    Da es aber bei Ihnen nicht das erste Mal vorkommt, kann ich die Reaktion der Nachfolgenden durchaus verstehen.

Zitat

Muss man sich wirklich am Pranger stellen lassen, ohne das einer was machen kann?

Erfüllen Sie einfach Ihre Pflicht und selbst wenn es an dem Tag nicht möglich ist, dann holen Sie es an den folgenden Tagen nach oder bitten bei längerer Abwesenheit Ihren Nachbarn um einen Tausch.

Vergessen gibt es nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!