Fragen zum Kautionskonto

• Hallo,

in meinem neuen Mietvertrag steht unter Zusatzvereinbarungen:

"Während des Mietverhältnisses darf sich der Vermieter aus dem Kautionsguthaben bedienen, wenn er dem Mieter den Grund und die Höhe seiner Forderung vorher schriftlich mitgeteilt hat und der Mieter dem Begehren des Vermieters binnen einer Woche nach Erhalt nicht widersprochen hat."

Die Frist von einer Woche irritiert mich, ist das so erlaubt? Was ist denn, wenn ich im Urlaub bin und gar nicht so schnell reagieren kann?

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen bezüglich der Verwendung bzw. Rückzahlung der Kaution nach Beendigung eines Mietverhältnisses gemacht, Freunde von mir dagegen schon.
    Ist dies die einzig gültige Regelung um einer möglicherweise unberechtigten Forderung entgegenzuwirken?

• Der Vermieter kann sich auch bereits vor Beendigung des Mietverhältnisses daraus bedienen.
    Die Gründe hierfür müssen eindeutig sein. So weit, so gut.

Eine Woche Bedenkzeit würde mich stören, auch aus den schon vin Ihnen angeführten Gründen. Grundsätzlich sehe ich keine Bedenken.

Ein angemessener Zeitraum von 4 Wochen würde ich gutheißen.

Sollte der Vertrag schon unterzeichnet sein, wars das!

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (5. Januar 2014 um 14:14)

• Hallo joda,

"in meinem neuen Mietvertrag steht unter Zusatzvereinbarungen:"
    - Also eine von Dir (mit-)unterschriebene Individualvereinbarung?

"Die Frist von einer Woche irritiert mich, ist das so erlaubt?"
    - Hast Du das auch unterschrieben?

"Was ist denn, wenn ich im Urlaub bin und gar nicht so schnell reagieren kann?"
    - Amtsgerichte suchen Arbeit, Rechtsanwälte Einkommen...

"Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen bezüglich der Verwendung bzw. Rückzahlung der Kaution nach Beendigung eines Mietverhältnisses gemacht, Freunde von mir dagegen schon."
    - Ich kenne beides...

"Ist dies die einzig gültige Regelung um einer möglicherweise unberechtigten Forderung entgegenzuwirken?"