Wie überprüfe ich den Wasserverbrauch?

  • Ich meiner Nebenkostenabrechnung erscheint seit Jahren ein Wasserverbrauch größer als 70 Kubikmeter für eine Person in einem Apartment. Für 2012 sind 84 Kubikmeter berechnet worden, der Spitzenwert lag bisher bei 96 Kubikmeter.

    Der Wasserverbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch im Vergleich zu Abrechnungen für andere Wohnungen, die mir vorliegen.

    Wie kann ich überprüfen, ob der Wasserverbrauch korrekt ermittelt worden ist? Das Apartment verfügt über separate Kalt- und Warmwasserzähler, die ich alle selbst ablesen kann, und einen Wärmeverbrauchsmesser im Zufluss.

    Ein Test mit dem Zehn-Liter-Eimer hat ergeben, dass die Wasseruhren "ungefähr" richtig anzeigen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Wie kann ich überprüfen, ob der Wasserverbrauch korrekt ermittelt worden ist?


    Dazu benötigt man mindestens ein Physikstudium oder einen Taschenrechner. Besonders pfiffige Zeitgenossen nehmen Papier und Bleistift und schreiben die Werte des Kaltwasserzählers auf. Dann kann man sehen, ob und wann die Uhr einen Verbrauch anzeigt, obwohl man kein Wasser gebraucht hat.

    Und, wenn wieder so schwere Fragen kommen, frag deinen 12 jährigen Nachbarn. Der kann bestimmt mit Papier und Bleistift umgehen.

  • Und, wenn wieder so schwere Fragen kommen, frag deinen 12 jährigen Nachbarn. Der kann bestimmt mit Papier und Bleistift umgehen.


    Jaa, letztere sollte er schon nehmen, denn Striche im Sandkasten sind nicht so gut haltbar.

  • Du musst schauen, welcher Verteilschlüssel für die Wasserverbrauchskosten verwendet wurde. Für alle Wohnungen müssen dabei dieselben Bedingungen gelten. Wenn z.B. nicht alle Wohnungen gleichgeartete Wasseruhren (also solche wie in Deiner Wohnung) haben, dann können Deine Wasseruhren gar nicht herangezogen werden, sondern der Verteilschlüssel wäre dann z.B. nach Wohnfläche oder nach Bewohnerzahl. Bei solchen Aufteilungen kommen oftmals automatisch Ungerechtigkeiten auf, die aber völlig legitim und oft unvermeidbar sind.

    Schaue also mal,
    * welcher Gesamtverbrauch (Verbrauch der ganzen Liegenschaft / des ganzen Hauses in Kubikmetern Wasser und in Euro) überhaupt aufgeteilt wurde
    * nach welchen Schlüssel aufgeteilt wurde
    * und wie sich Dein Anteil an den Kosten genau errechnet hat.

    Berichte das hier mal. Abhängig davon kann man weitere Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!