Heizungszähler nicht montiert worden

  • Hallo liebes Forum.
    Vor einigen Tagen hing ein Infozettel in unserem Mietshaus, dass nun die Zählerstände in den Wohnungen an den Heizungen abgelesen werden. Normalerweise wird das automatisch per Funk an eine Sammelstelle im Hausflur übermittelt. Nun wird aber anscheinend doch invidivuell abgelesen.
    Vor einigen Jahren (2-3 Jahre her) wurden diese individuellen Lese oder Messgeräte an den Heizkörpern angebracht. Allerdings wurde an einem Heizkörper vergessen, das Gerät zu installieren. Wir haben uns damals kaum was dabei gedacht, da auch an manchen Heizkörpern 2 Geräte angebracht worden sind. Dieses Gerät lag nun im Flur rum und ich habe es auch nicht weggeworfen. Ich habe mir wirklich nichts dabei gedacht und habe es mit der Zeit schlichtweg vergessen zu melden, dass die Handwerker es nicht angebracht haben.
    Nun habe ich allerdings sehr große Angst, dass die Vermietergesellschaft mit horrenden Regressforderungen oder wohlmöglich Strafanzeige ankommt. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen dazu, ob ich meldepflichtig gewesen wäre oder ob es dem Vermieter obliegt sicherzustellen dass alles korrekt angebracht wurde. Wie bereits gesagt, es wurde von unserer Seite nichts manipuliert oder abmontiert. Wir haben sogar kaum mit der Heizung geheizt.
    Fällt das unter Zivilprozess oder Strafrecht und mit welchen Forderungen/Strafen/Haft werde ich zu rechnen haben?
    VLG und frohes Fest

  • Zitat

    mit welchen Forderungen/Strafen/Haft werde ich zu rechnen haben?


    Solche Verstöße werden in Russland mit 2 Jahren Arbeitslager geahndet, sei also froh, dass in Deutschland der Verbrauch nur geschätzt wird. Darum solltest du dich ganz schnell bei deinem Vermieter melden.

  • Hallo Stranger123,

    Deine Erzählung klingt mir auch etwas strange...:

    "Vor einigen Tagen hing ein Infozettel in unserem Mietshaus, dass nun die Zählerstände in den Wohnungen an den Heizungen abgelesen werden. Normalerweise wird das automatisch per Funk an eine Sammelstelle im Hausflur übermittelt. Nun wird aber anscheinend doch invidivuell abgelesen."
    - Dann scheint wohl die Funkfunktion nicht zuverlässig zu funktionieren? Dein VM sollte Dir Auskunft darüber geben.

    "Allerdings wurde an einem Heizkörper vergessen, das Gerät zu installieren."
    - Das sollte der Provider spätestens dann bemerken, wenn er feststellen muss, dass einer fehlt.

    "Nun habe ich allerdings sehr große Angst, dass die Vermietergesellschaft mit horrenden Regressforderungen oder wohlmöglich Strafanzeige ankommt."
    - Warte doch mal ab.

    "Vielleicht gibt es hier Erfahrungen dazu, ob ich meldepflichtig gewesen wäre"
    - Wäre doch wohl nicht zuviel von Dir verlangt gewesen, oder?

    "Wie bereits gesagt, es wurde von unserer Seite nichts manipuliert oder abmontiert."
    - Also, vergiss' Sibirien.

    "Fällt das unter Zivilprozess oder Strafrecht und mit welchen Forderungen/Strafen/Haft werde ich zu rechnen haben?"
    - Falls nicht Sibirien, dann Archipel Gulaq, oder Chodorkowki's freigewordene Zelle.:mad:

  • Hallo Stranger123,

    Deine Erzählung klingt mir auch etwas strange...:

    "Vor einigen Tagen hing ein Infozettel in unserem Mietshaus, dass nun die Zählerstände in den Wohnungen an den Heizungen abgelesen werden. Normalerweise wird das automatisch per Funk an eine Sammelstelle im Hausflur übermittelt. Nun wird aber anscheinend doch invidivuell abgelesen."
    - Dann scheint wohl die Funkfunktion nicht zuverlässig zu funktionieren? Dein VM sollte Dir Auskunft darüber geben.

    -Nee der Vermieter hat dieses Frühjahr gewechselt und das Haus ist an einen neuen gegangen. Ich hab diesen "übriggebliebenen" Zähler ja noch, er lag da halt wie Abfall rum und ich dachte mir bewahre ich diesen mal auf. Ich hab da wirklich nichts dran manipuliert, zumal ich da technisch gar nicht zu in der Lage wäre.

    "Allerdings wurde an einem Heizkörper vergessen, das Gerät zu installieren."
    - Das sollte der Provider spätestens dann bemerken, wenn er feststellen muss, dass einer fehlt.
    -Weiß ich nicht genau, denn er liegt ja in der Wohnung und sollte ja dann trotzdem senden oder nicht?

    "Nun habe ich allerdings sehr große Angst, dass die Vermietergesellschaft mit horrenden Regressforderungen oder wohlmöglich Strafanzeige ankommt."
    - Warte doch mal ab.
    - Ja klar kann ich abwarten, aber ich bin ein korrekter Mensch und will keinen Ärger bekommen, daher poste ich hier, weil ich nicht weiß was die beste Lösung für ein außergerichtliches Verfahren ist. Nichts sagen und abwarten und mich dumm stellen, oder den Vermieter nach 2 Jahren darauf aufmerksam machen und alles klar stellen. Es ist mir überaus peinlich, aber ich hatte wirklich beruflich sehr viel zu tun die letzten Jahre, da hatte das irgendwie keine Priorität, sonst melde ich Dinge immer sofort.

    "Vielleicht gibt es hier Erfahrungen dazu, ob ich meldepflichtig gewesen wäre"
    - Wäre doch wohl nicht zuviel von Dir verlangt gewesen, oder?
    -Ja ich weiß, es ist mir einfach entgangen bzw. ich war mir der Wichtigkeit nicht bewusst, das wurde mir erst jetzt klar als ich den Zettel sah und an Weihnachten mal etwas mehr Zeit habe.

    "Wie bereits gesagt, es wurde von unserer Seite nichts manipuliert oder abmontiert."
    - Also, vergiss' Sibirien.
    -Ich finde russisches Straflager wirklich einen unangemessenen Post des Vorposters, da ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Ruf und die Karriere mache, da es bei Vorbestrafung wohl aus ist damit. Und ich habe hier nichts unfaires gepostet.

    "Fällt das unter Zivilprozess oder Strafrecht und mit welchen Forderungen/Strafen/Haft werde ich zu rechnen haben?"
    - Falls nicht Sibirien, dann Archipel Gulaq, oder Chodorkowki's freigewordene Zelle.:mad:


    -s.o.

    Trotzdem Danke für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!