Durchgerostete Badewanne Hausverwaltung zahlt nicht

• Hallo zusammen,

Ich wohne nun mehr seid gut einem Jahr zur Miete in einer 70 m2 Wohnung !
    Vor ca. 2 Monaten war plötzlich das Wasser aus der Wanne verschwunden ( zum Glück nur ca 10 Liter ) bei nähere Betrachtung viel mir auf das die Badewanne anscheinend ein loch hat, welches durch Rost entstand !
    Vermutlich wurde hier laienhaft die Emaille ausgebessert und im Laufe der Jahre scheint die Wanne durchgerostet zu sein ! Zusehen war nur bei näherer Betrachtung blühender Rost unter der Emaille... Zudem gibt es einen weitere Beschädigung an dem die beschädigte Emaille zu Rost an der Wanne führte (welcher aber noch nicht komplett durch ist )
    Nun versucht mein Vermieter bzw. Die Hausverwaltung die Kosten auf mich abzuwälzen, indem sie sich auf das Übergabeprotoll beruft,wo keine Schäden an der Badewanne erfasst waren ... Ich wohne seid fast einem Jahr dort und selbst wenn ich den Schaden verursacht hätte, kann ich mir nicht vorstellen das es hier in so kurzer zeit zu kompletten rostfraß kommen kann !
    Was kann ich tun ? Zur zeit habe ich ( da sich seid nunmehr 2 Monaten nichts tut, seitens Verwaltung ) das Loch mit Silikon verschlossen, meine Kinder und ich müssen baden bzw. Duschen !
    Nach 3 Telefonaten habe ich den formellen weg benutzt mit Frist per einschreiben !
    Die Hausverwaltung reagierte sehr trotzig darauf mit Ankündigung den Schäden nicht zu übernehmen .

Danke und ein frohes fest

• Hallo Unhold,

ich würde den Vermieter per Einwurfeinschreiben auffordern, den vertragsgemässen Zustand der Mietsache wiederherzustellen und den Schaden zeitnah zu beheben, um Schäden an der Bausubstanz und Mietminderungen zu vermeiden. Auch auf § 535 BGB hinweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!