Letztes Jahr Rückzahlung, dieses Jahr Nachzahlung

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe die Betriebskostenabrechnung für dieses Jahr(2012) erhalten und soll 182,90€ Nachzahlen, im letzten Jahr(2011) habe ich allerdings eine Abrechnung mit einer Rückzahlung von 53,56€ bekommen ( Die mir aber noch immer nicht Überwiesen wurde ).

Beim Vergleich der beiden Abrechnung ist mir folgendes aufgefallen:

Wasserversorgung Vorjahr 911,20€ ; dieses Jahr 1247,37€
    Abwasser Vorjahr 974,12€ ; dieses Jahr 1393,24€
    Gebäudeversicherung Vorjahr 1432,47€ ; dieses Jahr 2234,25€
    Hausmeister Vorjahr 691,00€ ; dieses Jahr 1412,16€

Die restlichen Posten sind in etwa gleich geblieben, nur das dieses Jahr auch noch eine Haftpflichtversicherung aufgeführt ist (52,32€) die es in der letzten Abrechnung noch garnicht gab,
    Auch den Hausmeister habe ich dieses Jahr noch nie hier gesehen, im letzten Jahr hat der immer ca. alle 14 Tage unten im Hausflur Datum und Unterschrift auf so nem Zettel hinterlassen das er da war. Aber diese Jahr hab ich den noch nicht gesehen, und es gibt auch keinen Zettel zum Unterschreiben mehr.
    Die oben genannten Posten beziehen sich aufs gesamte Haus (483m², wovon meine Wohnung 48m² hat.)
    Miete bezahle ich 255€ kalt und 69€ Betriebskosten, zusammen also 324€

Kann es sein das die o.g. Posten zu heftig gestiegen sind? Wie sollte ich mich verhalten?

• Zitat

Ich jedenfalls sehe mich da leider ausserstande.!

Ich auch und kann nur darauf verweisen, dass der Vermieter verpflichtet ist, dir die Rechnungen und Belege für die Betriebskostenabrechnung vorzulegen, damit du sie kopieren oder fotografieren kannst. Und dann kannst du dich zuhause in Ruhe damit beschäftigen.

• Ich auch und kann nur darauf verweisen, dass der Vermieter verpflichtet ist, dir die Rechnungen und Belege für die Betriebskostenabrechnung vorzulegen,

... worum sich unser Fragesteller jedoch selbst bemühen müsste.

• Zu den strittigen Posten Einsicht in die Originalbelege verlangen. Haftpflichtversicherung das Grundstück betreffend ist, wenn vertraglich vereinbart, umlegbar. Auch wenn das in den Jahren zuvor nicht erfolgt ist.

Na ja, bei Wasser und Abwasser kann auch ganz einfach der Verbrauch gestiegen sein.

69 € monatliche Vorauszahlungen mit oder ohne Heizkosten?

• Ohne Heizkosten. Strom und Gas kommt noch extra dazu, geheizt wird bei mir mit Gas über eine Therme.

Sind denn die Wasser und Abwasserkosten gestiegen? Und auch die Haftpflicht? Es müsste doch einer von Euch wissen ob Wasser/Abwasserkosten gestiegen sind! Ich wohne in Hagen/NRW.

• Sind denn die Wasser und Abwasserkosten gestiegen? Und auch die Haftpflicht? Es müsste doch einer von Euch wissen ob Wasser/Abwasserkosten gestiegen sind! Ich wohne in Hagen/NRW.

Dann erkundige Dich doch bei Euren Stadtwerken......

• Zitat

Es müsste doch einer von Euch wissen ob Wasser/Abwasserkosten gestiegen sind!

Sonst gehts noch? Sollen wir für dich vielleicht auch noch die Benzinpreise für deine Lieblingstankstelle und den Pilspreis deiner Stammkneipe ermitteln? Wenn du nicht in der Lage bist, dir von deinem Vermieter die Rechnungen zeigen, bzw. bei den Stadtwerken den Preis für Wasser/Abwasser nennen zu lassen, dann lass dich am besten begraben.

P.S. Das ist meiner Meinung nach die frechste Anfrage des Jahres in diesem Forum!

• Mensch was seid ihr schnell eingeschnappt. Ihr habt wohl noch keinen gehabt.
    Wer das nicht weiß brauch sich ja nicht äußern. Von dummen Kommentaren hab ich nichts.
    Hätte ja sein können das das einer weiß, es steigen ja nicht nur die Kosten hier in meiner Stadt sondern im gesamten Bundesgebiet.
    Und da hätte die dann die Aussage: "Ja die Wasserkosten sind in letzter Zeit gestiegen" vollkommen ausgereicht.
    Und das meine die frechste Anfrage des Jahres sein soll, kann ich nicht glauben. Außerdem: Dafür ist doch ein Forum auch da.

• Zitat

Dafür ist doch ein Forum auch da.

Wozu, um dumme und unnötige Fragen zu wiederholen? Frag bei den Stadtwerken in Hagen, was nützen dir Antworten, dass z.B. der Wasserpreis in Jever konstant geblieben ist.

Zitat

die frechste Anfrage des Jahres sein soll, kann ich nicht glauben.

Diese Wertung kannst du getrost mir überlassen.

• Mensch was seid ihr schnell eingeschnappt.

Sind wir doch garnicht... Nur, wir überlegen bereits seit einer Woche - bisher leider erfolglos - wie man Dir zwanzig Centchen für ein Telefonat zukommen lassen kann.

• Hallo oplaner,

ich würde Dir so oder so empfehlen, Einsicht in die Rechnungen zu nehmen, die den angesetzten Nebenkosten zugrunde liegen. Die Zahlen, die Du da angibst, sind schon etwas heftig, wenn es tatsächlich Zahlen über jeweils 12 Monate sind.

Dann haben wir also eine Gebäudeversicherung, die um 56% teurer geworden ist, und einen Hausmeister, der mal eben mehr als doppelt so teuer geworden ist. Was genau der Hausmeister tut und welche Zettel er wo zu unterschreiben hat, sollte der Vermieter ebenfalls erklären und nachweisen können.

Das mag auch alles so seine Richtigkeit haben, aber es ist genau so richtig, wenn Du Dich informierst, wie diese Steigerungen zustande gekommen sind.

Zu der Wassersache:
    Abhängig vom angewendeten Verteilschlüssel könnte neben den aufgeführten Wasserkosten auch der Wasserverbrauch (in Liter oder Kubikmeter) aus der Nebenkostenabrechnung hervorgehen. Dann kannst Du vergleichen, ob der Verbrauch und/oder der Preis angestiegen ist. Großartig die Preise beim Versorger zu erfragen, kannst Du Dir sparen, wenn Du eh die Rechnungen einsiehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!