Abgetretene Kaution...Frage dazu...

• Hallo,

ich habe mit meiner Ex-Freundin eine gemeinsame Wohnung bewohnt und ich bin aus dieser ausgezogen. Wir haben die Wohnung nun gekündigt mit dem Zusatzt, dass sie die komplette Kaution erhält. Hat sie damit auch das alleinige Mietrecht übernommen und muss die Miete der nächsten 3 Monate alleine übernehmen?

• Die Kaution ist lediglich eine Sichheitsleistung für den Vermieter. Wer von Ihnen die Kaution letztendlich bezahlt ist für den Vermieter völlig egal. Er kann die Kaution lediglich nur an denjenigen zurückzahlen, welchen er den Empfang bei Übergabe quittiert hat.
    Alles andere ist Ihre interne Sache.

• Wir haben die Wohnung nun gekündigt mit dem Zusatzt, dass sie die komplette Kaution erhält. Hat sie damit auch das alleinige Mietrecht übernommen und muss die Miete der nächsten 3 Monate alleine übernehmen?

Nein und nein.

• Mieter seid Ihr beide bis zum letzten Tag. Folglich auch beide zur Zahlung der Mieter verpflichtet.

Wer in welcher Höhe ist egal. Hauptsache der Vermieter bekommt 100 %.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!