Hallo,
ich habe bezüglich des Anbaus neuer Balkone einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir da vielleicht Rat geben.
Also, folgender Sachverhalt:
Ich bewohne eine Altbauwohnung, die schon recht mitgenommen ist - einmal durch den Aufbau nach dem Krieg mit Schutt, dann seit ca. 10 durch Aufstockung um zwei Etagen (Leichtbau, undicht) wodurch überall Risse in den Decken sind. Insgesamt ist es somit ein 10 Parteien Haus. Wobei anscheinend manche andere Vermieter haben, da Eigentumswohnung
Seit Mitte Oktober wurde nun gemunkelt, dass Balkone hinten raus angebaut werden sollen. Soweit so gut- nur das bis heute keiner der Mieter schriftlich über das Bauvorhaben benachrichtigt wurde.
Von da an wurde die eine oberste Wohnung mal wieder neu instand gesetzt, und es kam auch mal ein Architekt vorbei "um was auszumessen"
Nun steht seit knapp 4 Wochen das Baugerüst, eine Woche später wurde langsam angefangen zu arbeiten, eine Woche fiel aus, da die Polizei Razzia wegen Schwarzarbeitern gemacht hat und seit letzter Woche werden die Balkone angebaut. Oben wird angefangen, weshalb der balkon über mir fast fertig ist.
Vor ca. 1 Stunde wurde meine Nachbarin von einem der Arbeiter angerufen - sie erinnert sich gar nicht an den- und dieser teilte ihr freundlicherweise mit, dass sie übermorgen die Aussenwand zum Teil aufreissen wegen neuer Fenster und der Balkontür. Dabei ist auch noch die Heizung auch noch da und muss verlegt werden.
Meine Fragen also:
Darf der/die Vermieter so etwas einfach ohne Vorankündigung?
Welche Rechte hat man als Mieter? Und kann man ohne etwas schriftliches was tun?
Ich weiß, das dass seltsam klingen mag, sich gegen einen Balkon aufzulehnen, da der ja eine Verbesserung darstellen soll und so.
ABER ganz im Ernst: das Haus ist alt - ich mache mir also auch ernsthaft Sorgen, ob das alles so mit rechten Dingen zugeht (Gutachten von Statistiker und/oder Architekt wegen der Baugenehmigung)
Dann ist der Balkon auch keine wirkliche Verbesserung - er geht nach hinten raus, wo am Tag max. ne Stunde die Sonne hinscheint, der Ausblick geht auf die Wände der Nachbarhäuser und bei den Nachbarn rein und man sitzt dann sozusagen neben dem nachbarn, wenn dieser auf dem Klo hockt...
Ich bin für jede Hilfe dankbar
und wünsche Euch noch einen schönen Abend
Marsu13