Widerspruch gegen ordentliche Kündigung

  • Zitat

    Manche Streitigkeiten enden vor Gericht eben damit, dass jeder auf seinen eigenen Kosten sitzen bleibt, oder nicht?


    Ich habe nichts falsch gemacht, sehe es also nicht im geringsten ein, auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben. Die Zeit die ich aufwenden muss um zu meinem Recht zu kommen kriege ich nicht wieder, das ist meines Erachtens genug. Da will ich nicht noch dafür bezahlen dass meine Vermieterin nicht weis was ein Kündigungsgrund ist und was nicht.

    Zitat

    Ich bin einfach immer deeskalierend und vorsichtig unterwegs.


    Eine Eskalation finde ich auch nicht schön, kann aber im Moment nichts dagegen tun. Ich will einfach nur hier wohnen, sonst nichts. Wenn meine Vermieterin Interesse an einer Eskalation hat, kann sie die gerne bekommen. Es wäre mir aber wesentlich lieber wenn sie einsehen würde dass sie einen Mietvertrag nicht kündigen kann, weil der Mieter unordentlich ist. Ich finde es komisch, dass der Anwalt ihr das nicht mit geteilt hat, aber der verdient mit jedem Brief sein Geld, ober Erfolg hat oder nicht.

  • Ich denke da hilft es sich einen Anwalt zu suchen, der sich auf Mietrecht spezialisiert hat.


    Genau, so isses, denn dessen Kosten werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Gegnerin zu übernehmen sein.

  • Zitat

    Genau, so isses, denn dessen Kosten werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Gegnerin zu übernehmen sein.


    da ich wohl im Falle des Falles gewinnen werde ist davon auszugehen.
    Der nächste Mietrecht Anwalt ist laut Google rund 30km entfernt, das werde ich wohl auf mich nehmen. Da hole ich mir lieber einen Fachmann, Anwalt ist ja nicht Anwalt.
    Trotzdem schade, dass es so weit kommen muss.

  • Der Brief vom Anwalt ist raus. Darin wird im großen Ganzen erklärt, dass ich die Kündigung nicht akzeptiere, da ein triftiger Kündigungsgrund fehlt.
    Vorher war meine Vermieterin da. Sie will nächste Woche mit einem potenziellen Nachmieter die Wohnung besichtigen. Muss ich das zulassen? ich akzeptiere ja nicht die Kündigung, also gibt es auch keinen Grund, einen Nachmieter zu suchen.

  • Vorher war meine Vermieterin da. Sie will nächste Woche mit einem potenziellen Nachmieter die Wohnung besichtigen. Muss ich das zulassen?


    Nein, ich würde es jedenfalls nicht. Wenn die Leute vor der Tür stehen, wäre meine Reaktion bzw. kurze Stellungnahme deutlich... peinlich für die VMn.:mad:
    Bitte informiere uns weiterhin.

  • Meiner Meinung nach hat der Vermieter kein Recht darauf, die Wohnung einer dritten Person zeigen zu dürfen, wenn nicht absehbar ist, ob und wann das bisherige Mietverhältnis (mit Dir) endet.

    Der Vermieter kann wegen Deines Widerspruchs derzeit ja nicht davon ausgehen, dass die Wohnung aufgrund der von ihm ausgesprochenen Kündigung auch wirklich absehbar frei wird. So würde ich ihm das schriftlich mitteilen.

    Ob alles das so auch rechtens ist, hängt u.a. von Deinem Mietvertrag ab. Wer weiß, was da alles noch drinsteht ...
    Im Zweifel dann wieder den Anwalt fragen.

  • Danke für die Hilfe, ich würde das meiner Vermieterin mitteilen.
    Im Mietvertrag steht folgendes zu Besichtigungen:

    "Der Vermieter und/oder sein Beauftragter können die Wohnung zur Prüfung ihres Zustandes zu angemessener Tageszeit und um sie Mietinteressenten nach einer Kündigung oder Kaufinteressenten bei einem beabsichtigten Verkauf zu zeigen, zweimal pro Woche werktags in der zeit von 16-19 Uhr betreten. Der Vermieter teilt dem Mieter die Termine angemessene zeit vorher mit. In Fällen der Gefahr ist das Betreten der Räume zu jeder Tages- und Nachtzeit gestattet."

    Gibt es da Probleme?

  • Kommt drauf an, wie der Satz mit dem "nach einer Kündigung" interpretiert werden kann.

    Ich würde es so sehen:
    Eine Kündigung wurde ausgesprochen. Doch wenn sie unwirksam ist, ist sie gegenstandslos. Genau das ist doch Dein Standpunkt. Ich sehe keinen Grund, diesen Standpunkt nicht entsprechend logisch weiter zu verfolgen.

    Ob das "Probleme" gibt, wird Dir aber doch niemand sagen können. Hätte ich eine funktionierende Glaskugel würde ich mit Zukunftsvorhersagen reich werden. ;)

    Letztlich musst Du irgendwann mal zu Deiner eigenen Beurteilung der Lage kommen. Im Ernstfall wird es Dir nicht helfen, zu sagen: "Aber die im Forum haben doch gesagt, ..."

  • Zitat

    Letztlich musst Du irgendwann mal zu Deiner eigenen Beurteilung der Lage kommen


    Meine Meinung habe ich bereits und vertrete sie. Meine Vermieterin hat auch ihre Meinung und vertritt sie.
    Ich will mich nur informieren ob ich mit meiner Meinung vielleicht falsch liege (hätte meine Vermieterin vielleicht mal machen sollen), damit ich niemandem Unrecht tue. Ich hole mir da lieber noch eine unabhängige Zweitmeinung.
    Dabei hat mir dieses Forum schon sehr geholfen. Dass es keine Garantie gibt ist mir klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!