Zwischenmiete in 3er-WG - vorzeitig aufgelöst, keine Möbel / Küchenutensilien mehr da

• Guten Abend!

Ich wohne in einer 3er WG zur Untermiete bis einschließlich 31.12.13. Die Wohnung wird nach diesem Datum vom Vermieter renoviert, weshalb alle jetzigen Mieter ausziehen bzw. schon ausgezogen sind. Ich habe der Hauptmieterin mtigeteilt, dass ich ab dem 18.12.13 nicht mehr in der Wohnung sein werde, so dass sie alle Auszugsangelegenheiten schon vor dem 31.12. erledigen kann.

Nun hat die Hauptmieterin heute (ich war den ganzen Tag nicht in der Wohnung) Kleiderschrank und Regal aus meinem Zimmer abgebaut und entfernt. Das war mehr oder weniger abgesprochen, auch wenn ich darüber nicht unbedingt erfreut war. Nun haben sie aber nicht nur die Möbel mitgenommen, sondern die kompletten Küchenutensilien. Eine Pfanne und eine Tasse sind noch da, aber alles andere (Teller, Gläser, Töpfe, Besteck usw.) sind ausnahmslos entfernt worden! In meinem Mietvertrag steht nur, dass die Küche zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung steht, aber natürlich nicht, welche Gegenstände darunter fallen. Es geht zwar nur um 3 Tage, aber ein voller Kühlschrank hilft mir nicht viel, wenn ich keine Möglichkeit habe, mir etwas zu essen / zu trinken zu machen.

Gibt es da irgendeine (rechtliche) Handhabe oder irgendetwas, das ich machen kann? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert über dieses Vorgehen.

Danke und viele Grüße
    M. Thonic

• Theoretisch könnte eine Mietminderung gerechtfertigt sein, denn das wäre ein Mangel.

Ich in Ihrer Situation würde mich ebenso ärgern wie Sie, einen Beitrag hier im Forum hätte ich mit aber verkniffen. Sorry!

• Hallo strunzelwumm,

der Herr hätte auch sagen können: "Setz' Dich hin und beruhige Dich, denn es hätte schlimmer kommen können."
    Bei WGs (Dauerthema hier) musste mit Querelen rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!