Hallo,
Ich bin in folgender Situation:
Bis April 2012 habe ich eine Warmmiete von 219 Euro gezahlt. Nach der Nebenkostenabrechnung wurde meine Warmmiete dann vom Vermieter auf 242 Euro erhöht (" Nebenkostenerhöhung um 23 Euro....neue monatliche Gesamtmiete von 242 Euro").
Einige Tage nach diesem Schreiben erhielt ich ein 2. Schreiben in dem die aktuellen monatlichen Nebenkosten korrigiert wurden und meine Warmmiete auf 237 Euro festgelegt wurde ("Erhöhung der monatlichen Nebenkosten um -5 Euro... neue monatliche Gesamtmiete von 237 Euro").
Seit Mai 2012 habe ich seitdem monatlich 237 Euro an meinen Vermieter überwiesen, sprich seit 20 Monaten je eine Monatsmiete. Vor drei Wochen habe ich eine aktuelle Mietbescheinigung erbeten und heute diese gemeinsam mit der Aufforderung meine Mietrückstände zu begleichen, erhalten: der Vermieter behauptet, ich habe seit Mai 2012 237 statt 242 Euro gezahlt und somit Mietrückstände von insgesamt 100 Euro. Ich soll innerhalb von 14 Tagen zahlen.
Gleichzeitig hat er mir aufgrund der gestiegenen Nebenkosten die Miete erneut erhöht ab Januar, auf insgesamt 245 Euro.
(Die Geldbeträge sind gerundet) Mein Vermieter lässt die gesamte Kommunikation seit Einzug über einen Immobilienverwalter laufen, dieser ist nicht wirklich zuverlässig und schlecht erreichbar und hier erwarte ich kein Einlenken.
Was kann ich nun tun? muss Ich zahlen? Wenn ich nicht zahlen muss, muss die aktuelle Mieterhöhung angepasst werden? Ich fühle mich recht hilflos da ich bisher wenig in das Thema Mietrecht eingetaucht bin. Lohnt es sich, einen Anwalt hinzuzuziehen? Auch wenn der Betrag eher gering ist... es ist sozusagen nun der Tropfen der das Fass mit Vermieter/Verwalter zum Überlaufen bringt und ich will mich nicht mehr übervorteilen lassen.
Ich danke für jeden konstruktiven Rat