Abfindung bei Wohnungskündingung (Eigenbedarf) ok?

• Hallo zusammen,

angenommen:

seit einigen Wochen versuchte der Eigentümer einer Mietwohnung, das Haus zu verkaufen, jetzt hat er einen Käufer gefunden.

Heute wurde mit dem Makler gesprochen, er meinte er würde eine Abfindung in Höhe von 3000 Euro anbieten, wenn unterschrieben wird, dass man spätestens bis Ende März hier auszieht.

Ansonsten würde man sowieso eine Kündigung durchsetzen, da der neue Eigentümer mwegen Eigenbedarf kündigen will. Und falls die Abfindung nicht akzeptiert werden sollte, bekomm man gar nix und muss trotzdem ausziehen.

Das Haus wurde übrigens für ca. 880.000 Euro verkauft.

1.) Ist die Höhe der Abfindung in Ordnung oder sollte man mehr verlangen? Wenn ja, kann es dann passieren dass der Makler das Angebot einfach zurückzieht und man nix bekommt?

2.) falls sein Angebot ablgelehnt werden sollte, wie lange kann man dann einen Umzug maximal herauszögern? angenommen man wohnt seit September 2012 in der Wohnung.

Mietvertrag ist unbefristet.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Zu 1. Kannst du gut pokern? Wenn nein, dann nimm die 3.000 €

Zitat

Eigentümer einer Mietwohnung, das Haus zu verkaufen

Wie muss man sich das vorstellen, ist das eine Eigentumswohnung in einem Haus, oder sind das mehrere Wohnungen, die zu Eigentumswohnungen umgewandelt werden, bzw. soll das ganze Haus verkauft werden?

• Ich würde wohl auch die Abfindung nehmen, welche dann sicherlich drei Tage vor dem Auszug, ohne dass noch irgendwelche Forderungen an mich gestellt werden, auf meinem Konto gutgeschrieben wird.

PS: Weshalb zwei Threads?? Soo wichtig ist Dein Thema für uns nun auch wieder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (11. Dezember 2013 um 22:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!