Darf der Vermieter mit kosten für Nachmietersuche in Rechnung stellen?

• Habe ein Problem.

Hatte mir zum 1.6.2010 eine Wohung gemietet, die ich aber leider schon kurz darauf kündigen musste da mir weder die Arge noch das Jobcenter die Miete zahlen wollten (Wegen Erstausbildung).

Habe meine Miete für Monat Juni 2010 gezahlt und bekam heute ein handschriftliches schreiben meiner Vermieterin wo drin stand das sie zum 1.7.2010 einen neuen Mieter haben und ich die Miete somit nichtmehr zahlen muss!

Allerdinds war dort die Aufforderung bei das ich nun die kosten für die Nachmietersuche übernehmen soll.

Beim schreiben lag ebenfalls eine schriftliche Aufzählung der enstandenen kosten (ohne irgendeine kopierte rechung)

Dort standen sachen wie zb:
    Internetanzeige 39,95€
    Zeitungsanzeige 5,00€
    Telefonate 10,00€
    Mietvertragsformulare 9.95€
    usw wo am ende eine summe von knapp 135€ zusammenkam.

Meine frage ist nun ob meine Vermieterin echt das recht dazu hat mir nun alle kosten in Rechnung zustellen die bei der Nachmietersuche zustande kamen, oder ob ich diese zahlung verweigern kann?

mfg
    Daniel k.

• Seien Sie froh, dass Sie so billig davon gekommen sind!

Eine Wohnung kann man nicht mal eben so mieten und dann bätsch sagen, ich habe mich vertan, das Amt zahlt nicht. Solche Dinge klärt man vorher ab!

Ihr Vermieter hätte auch darauf bestehen können, dass Sie die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten eizuhalten haben. Das wäre dann echt teuer gekommen.

Bevor Sie sich also darüber aufregen, ob Ihr Vermieter ein Recht auf diese Zahlung hat, sollten Sie sich eher Gedanken über Ihr Unrecht machen, dass Sie angerichtet haben.

• ich sollte dazu vielleicht auf die Hintergrundgeschichte hinweisen (hatte die hier schonmal geschrieben)

Es ist nicht so das ich zur Vermieterin ging unterschrieben habe und mich dann erkundigt habe ob ich geld kriege oder nicht.

Das liebe Arbeitsamt wollte einen unterschriebenen Mietvertrag und mir wurde versichert das entweder die Arge oder das Jobcenter zahlt, aber ohne einen unterschriebenen Mietvertrag ginge nichts!

Tja das ende vom Lied war dann das doch keiner zahlte da ich ja in einer Erstausbildung bin (was sie vorher normal aber wussten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!