Nebenkostenabrechnung - Vermieter erfindet Kosten

• Habe heute meine Abrechnung für 2012 erhalten und bin gelinde gesagt stinksauer.

Er rechnet Kosten ab, die mir reichlich suspekt, wenn nicht gar erlogen vorkommen.

Im Detail:

Bei uns nimmt ein Mitmieter (8-Parteien-Haus) die Aufgaben eines Hausmeisters wahr und führt auch den Winterdienst durch. Ich kenne ihn gut, wir sind befreundet. Er versichert mir, dass er für diese Arbeit KEINEN CENT erhält!

In der Nebenkostenabrechnung taucht aber auf:
    - Hausmeisterdienste, insgesamt 480 €, anteilig 62,88 €
    - Winterdienst, insgesamt 340 €, anteilig 44,54 €

Damit besch..t man mich um 107,42€!

Das regt mich insbesondere deswegen auf, weil ich trotz der steigenden Heizkosten nach Vermieterrechnung "nur" 50,45€ nachzuzahlen hätte.

Nach meiner Rechnung jedoch bestünde ein Guthaben von 56,97€!

Ich werde am Montag der Abrechnung schriftlich widersprechen. Ich weiß, dass ein derartiger Einspruch keine zahlungsaufschiebende Wirkung per se hat, aber muss ich jetzt wirklich zahlen, wo ich eigentlich Geld zu kriegen hätte???

• Ich werde am Montag der Abrechnung schriftlich widersprechen. Ich weiß, dass ein derartiger Einspruch keine zahlungsaufschiebende Wirkung per se hat, aber muss ich jetzt wirklich zahlen, wo ich eigentlich Geld zu kriegen hätte???

Widersprechen Sie vorerst nicht. Ein Widerspruch muß auch begründet werden und dieser Grund ist bisher nur eine Vermutung.

Was Ihnen Ihr befreundeter Mieter erzählt, hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie der vom Vermieter. Also mal ganz langsam.

Sie sind berechtigt, vor Zahlung der Betriebskosten die Rechnungsbelege einzusehen und auf Richtigkeit zu prüfen.
    Sind die entsprechenden Belege vorhanden und nachvollziehbar, ist das so in Ordnung.

Wenn nicht, Widerspruch einlegen.

Wer dann wem belogen hat, bedarf hier nicht der weiteren Erörterung.

Gesetzt den Fall, das die Hausmeistertätigkeit bereits bei der Kaltmiete berücksichtigt worden wäre und Ihr befreundeter Nachbar damit die Wahrheit gesagt hätte, kann der Vermieter nicht umhin entsprechende Belege für die anderen Mieter vorzuweisen.

• Kolinum hat bereits den richtigen Weg aufgezeigt.
    Darüber hinaus scheint es mir aber mindestens ungewöhlich, wenn ein Mieter eine Hausmeister- /Winterdiensttätigkeit so ganz für lau macht.

• Zitat

aber muss ich jetzt wirklich zahlen, wo ich eigentlich Geld zu kriegen hätte???

Ihre eigene Rechnung und die Aussage des sog. Hausmeisters besagen rein gar nichts.

Sie müssen dem VM ggf. schon nachweisen das und warum die Abrechnung falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!