Nebenkosten zu hoch Prüfung ?!

• Für Nutzungszeitraum ausschließlich Heizmonate kann das in Ordnung sein.

Denn da sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten.

Hier fehlen einfach die Vorauszahlungen aus heizfreien Monaten.

Wie groß ist denn die Wohnung und wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen?

Bitte nicht den Fehler machen und die Kosten dieser 2 Monate aufs Jahr hoch rechnen.

• Das dürfte für die beiden Wintermonate passen. Übers Jahr gerechnet werden die heizfreien Monate für einen Ausgleich sorgen.

Wenn ich aber sehe, dass dir eine Rundumversorgung (Hauswart, Winterdienst, Treppenhausreinigung) geboten wird, dann solltest du wissen, dass das auch Geld kostet. Und zwar deins.

• Die Wohnung hat 42 qm und 75 Euro HK wurden pro Monat gezahlt.
    Ich verstehe es nur nicht ganz wieso die HK so hoch sind wobei ich kaum geheitz habe.

Die Wohnung wurde von Sep. 2012- Feb. 2013 bewohnt, Vertrag lief bis Aug. 2013.
    Hauswart, Winterdienst ect. zählt ja nicht zu den HK sondern den BK mir geht es um die HK.

2 Mal editiert, zuletzt von hcwe (22. November 2013 um 13:39)

• Zitat

Ich verstehe es nur nicht ganz wieso die HK so hoch sind wobei ich kaum geheitz habe.

Und ich verstehe jetzt dein Unwissen nicht. Aber scheinbar ist gegen deine Beratungsresistenz kein Kraut gewachsen. anitari und ich haben dir geschrieben, dass für die beiden Heizmonate der Verbrauch in Ordnung geht. Und da dir die Vorauszahlungen für die Sommermonate fehlen, in denen nicht geheizt wird, ist der Betrag von ca. 300,- Euro völlig normal.

So, und jetzt denk mal in Ruhe über das Geschriebene nach. Und wenn du immer noch zweifelst, dann frag einen Nachbarn, der keine Probleme mit logischem Denken hat.

• Ich kann nur die Meinung von Mainschwimmer bestätigen.
    Lediglich die Nutzerwechselgebühr von 13,45 € können Sie reklamieren. Sie gehört zwar in die Heizkostenabrechnung des Dienstleisters, aber der Vermieter hätte das für sich rausrechnen müssen.

• Zitat

Ganz einfach weil die Grundkosten (30 % der Kosten der Heizanlage) nach Wohnfläche abgerechnet werden.

Da zahlt man, auch wenn man selbst wenig heizt, für andere mit.

75 € Vorauszahlung für Heizung oder Gesamtbetriebskosten?

Zitat

Die Wohnung wurde von Sep. 2012- Feb. 2013 bewohnt,

Und warum steht dann in der Abrechnung Ihr Abrechnungszeitraum 1.11. - 31.12.?

Januar und Februar 2013 zählen schon zum nächsten Abrechnungszeitraum.

• Hallo, und zwar geht es um Nebenkosten die ich doch sehr hoch finde, für 2 Monate 158 Euro.

Später schreibst Du, dass es sich nur um Heizkosten dreht...
    Zu Deiner Info mal die Heizgradtagetabelle nach VDI 2065:
    Monat Heizgradtage
    Januar 170
    Feb. 28/29 Tage 150
    März 130
    April 80
    Mai 40
    Juni 15
    Juli 10
    August 15
    September 30
    Oktober 80
    November 120
    Dezember 160
    Summe 1000

• Zitat

Zu Deiner Info mal die Heizgradtagetabelle nach VDI 2065:
    Monat Heizgradtage

Steht auch in der Abrechnung.

Zitat

November 120
    Dezember 160

Macht 280 Gradzahltage oder 28 % der Jahresheizkosten bezogen auf den verbrauchsunabhängigen Teil der Heizkosten.

Ich sehe auf dem Blatt Einzelabrechnung das für Oktober noch 15,5 Gradzahltage angerechnet werden. Und so wie ich das lese hat Fragesteller erst ab November NK und Heizkosten gezahlt.
    Also sind es Pi x Fensterkreuz sogar 30 %.

Wären also bei monatlicher Vorauszahlung für Heizkosten von 75 € ca. 270 € für den Zeitraum Mitte Oktober bis Ende Dezember.

Dann kommen noch die Kosten der WW-Aufbereitung und des Kaltwasserverbrauchs dazu.

Das nur noch mal für den Fragesteller zur Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!