Wohnung kleiner als im Mietvertrag und noch kleiner nach Wohnflächenverordnung

• Hallo ich bin neu hier und mit dem Thema hoffentlich richtig hier.
    Und zwar steht in meinem Mietvertrag eine größe von 42 m², jetzt habe ich die Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr bekommen und da ist der Berechnungsfaktor 38 m².... Wohnung vermessen: die 38 m² kommen hin, allerdings hab ich nach Recherche die Wohnflächenverordnung gefunden. Ich habe Schrägen und komme danach auf nur noch 28 m², also gut 33% weniger als im Mietvertrag angegeben, selbst wenn ich großzügig nicht sicht.- und windgeschützen Balkon und nicht ebenerdige einfachste Terrasse mit 25% einrechne komme ich nicht auf auf unter 20% weniger Wohnraum als angegeben.
    Und dann hab ich noch den Mietspiegel für meinen Ort verglichen, wonach für meine Wohnungsgröße und einfachste Austattung so 5-6€ je m² die regel sind, ich aber nah am Höchstsatz von 7,50€ liege.
    Ich mag die Wohnung und will auch gerne drin bleiben, nur möchte ich nicht unbedingt knappe 100€ mehr im Monat ausgeben als eigentlich die Berechnung her gibt und ich schon 39 Monate diesen Mehrbetrag aufgebracht habe.
    Was kann ich tun bzw. wie verhalte ich mich am besten?
    Vielen Dank für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!