Nebenkostenabrechnung für Single-Haushalt / Hohe Kosten für Warmwasserverbauch

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich kann hier auf einige Erfahrungswerte (von Single-Haushalten) zurückgreifen,
    die meine diesjährige Nebenkostenabrechnung beurteilen können.

    Ich habe zum ersten mal meine NK-Abrechnung für ein ganzes Jahr erhalten (ich wohne seit ca. 18 Monaten in dieser Wohnung) und bin aufgrund der "Kostenexplosion" völlig aus den Wolken gefallen.

    Hier einige Eckdaten zu meiner Wohnung:

    ca. 55m², 1. Stock, Zentralheizung (Öl), eigener Warmwasserzähler im Bad, 6-Parteien-Haus (alles Single-Haushalte), Hausbau ca. 50/60er Jahre in Stuttgart

    Heizen muss ich eigentlich nicht sehr viel, da ich 1. neue 3-fach-verglaste Fenster habe und 2 .vollzeit berufstätig bin und nur abends/am Wochenende zu Hause bin. Darüber hinaus bekomme ich natürlich die Wärme von der unteren bzw. oberen Wohnung ab.

    Eine eigene Waschmaschine besitze ich nicht, da ich noch bei meinen Eltern wasche.
    2x die Woche gehe ich ins Fitnessstudio und dusche dort, baden kommt relativ selten vor, ca. 3-5 x pro Jahr (dürfte also demnach nicht ins Gewicht fallen).
    Zusätzlich habe ich seit Wohnungseinzug einen Wasserspar-Duschkopf.

    Meine Nebenkosten belaufen sich auf monatlich 105,- € ( 80,- € Warmwasser+Heizung; 25,-€ sonstige Betriebskosten), Strom wird separat und direkt abgerechnet.


    So und nun zu meinen Kosten bzw. der Techem-Abrechnung (findet nach Heizkostenverordnung §9 Abs. 2 statt)

    Heizkosten (30% Grundkosten / 70 % Verbrauch) = Gesamt 5.052,19 €

    Grundkosten 1515,66:312,300m² beh. NF (Gesamteinheiten)=4,853218 x 52,600 = 255,28 €
    Verbrauchskosten 3536,53:17.306,000 Einheiten=0,204353x1.406 (eigener Verbrauch lt. Heizkörperablesung)= 287,32 €

    Warmwasserkosten (30% Grundkosten / 70 % Verbrauch) = Gesamt 3.553,91 €

    Grundkosten 1066,17:318,820 m² Nutzfläche=3,344113 x 54,060 = 180,79 €
    Verbrauchskosten 2487,74:55,630 m³=44,719396 x 12590 (eigener Verbrauch lt. Warmwasserzähler) = 563,01 €

    Kaltwasser liegt bei 86,26 € und Betriebskosten bei 22,14 €, lass ich aber mal unberücksichtigt


    Nun zu meiner Frage, sind die Kosten für Warmwasser tatsächlich realistisch bei den genannten Bedingungen? In Summe also 1400,- im Jahr für Heizung+Warmwasser.

    Grundsätzlich ist ein Verbrauch von 12,6 Kubikmeter doch nicht viel bei einem Ein-Personen-Haushalt, oder?

    Wie hoch sind Eure Kosten denn so im Vergleich?

    Habt Ihr sinnvolle Ratschläge für mich?


    Vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldung.

    Viele Grüße.

    Miss J.

  • Hallo Miss J,

    mit den vielen genannten Daten, die der HK-Abrechnung zugrunde liegen, kann ich so nichts anfangen, deshalb lediglich einige Jahres-pro-Kopf-bzw. m² Mietfläche-Vergleichszahlen meines 5er-MFH:

    - Heizkosten + Warmwasserbereitungskosten = 14,55€/m².
    - Frischwasserbezug = ca. 35m³ pP.
    - Abwasser dito.
    - Hinzu kommt noch Oberflächen-Abwasser je nach versiegelter Grundstücksfläche.

    "Grundsätzlich ist ein Verbrauch von 12,6 Kubikmeter doch nicht viel bei einem Ein-Personen-Haushalt, oder?"
    - Richtig. bei Deiner Auswärtsduscherei.

  • - Heizkosten + Warmwasserbereitungskosten = 14,55€/m².
    - Frischwasserbezug = ca. 35m³ pP.
    - Abwasser dito.
    - Hinzu kommt noch Oberflächen-Abwasser je nach versiegelter Grundstücksfläche.

    ...also deutlich weniger als bei mir!

  • Ich habe einen Termin bei der Verbraucherschutzzentrale Mitte Dezember bekommen (früher war es leider nicht möglich).
    Um Streiterein mit meinen Vermieter zu vermeiden habe ich die Nebenkosten diese Woche bezahlt. Mir stellt sich
    nun aber die Frage, ob es gesetzliche Widerspruchsfristen bei Techem gibt oder ob es ggf. im Dezember zu
    spät wäre, die Abrechnung zu reklamieren? Oder sollte ich parallel meine Vermieterin informieren, dass ich diesen Termin
    habe (ich wollte eigentlich nichts sagen, bis ich die Bestätigung eines Fachmanns für die Falschabrechnung habe)? Kennt sich damit jemand aus?

    Danke u. Grüße!

  • Miss J:

    "Um Streiterein mit meinen Vermieter zu vermeiden habe ich die Nebenkosten diese Woche bezahlt."
    - Ich hoffe "unter Vorbehalt".

    "ob es gesetzliche Widerspruchsfristen bei Techem gibt"
    - Sicherlich kann der Vertragspartner von Techem (der Du nicht bist) einer erfolgten Abrechnung widersprechen.

    "ob es ggf. im Dezember zu spät wäre, die Abrechnung zu reklamieren?"
    - Du kannst der Betriebskostenabrechnung bzw. Heizkostenabrechnung bei Deiner Vermieterin i.d.R. ein Jahr lang widersprechen.

    "Oder sollte ich parallel meine Vermieterin informieren, dass ich diesen Termin habe"
    - Das wird sie herzlich wenig interessieren.

  • ...habe ich versucht, aber gar nicht so einfach wenn die pdf-Datei nicht größer als 100 KB sein darf :(
    Ich versuche bei nächster Gelegenheit die Seiten einzeln einzuscannen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!