Hallo zusammen,
ich bin wegen einer Lappalie mit meiner Vermieterin vor knapp einem Monat aneinander geraten. Warum und wieso ist im Grunde so lächerlich, dass ich das hier nicht genauer erwähnen möchte. Es ging um einen geplatzten Termin zur Begutachtung eines defekten Thermostats in meiner Wohnung, auf welchen dann Anschuldigungen, Unterstellungen etc von ihr folgten. Sehr kurios das Ganze.
Wie auch immer. Zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich wohne in Hannover und habe seit Juli 2010 eine 3 Zimmer-Wohnung. Derzeit zahle ich für die Kalt-Miete 350,00 € und habe bisher noch keine Erhöhung bekommen. Pro m² sind es also derzeit 5,22 €.
Vor 2 Wochen erhielt ich ein Schreiben für eine Mieterhöhung. Wahrscheinlich als Folge von dem ganzen Hin und Her wegen des Thermostats und des Stress seitens meiner Vermieterin, um mir vermutlich eins auszuwischen.
Bei der Erhöhung zieht sie den Mietspiegel Hannover heran, der für meine Wohngegend folgendes aussagt:
Mietpreisspanne: 5,00 - 6,74 €/m²
Einordnung aufgrund der Ausstattung der Wohnung (8 Merkmale): C3
Vergleichsmiete damit: 5,72 €/m²
Bei den Ausstattungsmerkmalen der Wohnung kreuzt sie insgesamt 8 Punkte an. 6 davon gehen in Ordnung, bei 2 Punkten kommen mir aber Zweifel. Und zwar geht es da um den Bodenbelag in der Küche und in der übrigen Wohnung. Es geht darum, dass in der Küche sowie in der gesamten übrigen Wohnung Laminat verlegt ist. Sie kreuzt folgendes an:
- Küche:
+ keramische Fliesen oder gleichwertiger Belag in der Küche --> (das kreuzt sie an und schreibt handschriftlich "Laminat" dahinter.
- Wohnung:
+ Parkett oder aufgearbeiteter / neuer Dielenboden in mindestens einem Raum --> (das streicht sie komplett durch und schreibt stattdessen: "Laminat in der gesamten Wohnung")
Im Endeffekt setzt sie also Laminat mit Parkett gleich. Und das ist in meinen Augen nicht okay, da es schon einen Unterschied gibt. Ein entsprechendes Urteil dazu gibt es auch, was genau dies aussagt:
http://www.haufe.de/immobilien/ver…258_201622.html
Von daher ist nun die Frage, wie ich mich weiter Verhalten soll und stelle diese Sache in das Forum hier ein in der Hoffnung, Ratschläge etc. zu bekommen. Folgende Fragen stelle ich mir:
- Habe ich ein Recht dazu, diese Erhöhung abzulehnen mit dem Hinweis auf falsche Angaben bzgl. der Wohnungsausstattung?
- Ist es rechtens, Laminat und Parkett einfach gleichzusetzen?
- Darf sie mir einfach so die Miete erhöhen, obwohl die anderen 7 Parteien meines Hauses von der Erhöhung nicht betroffen sind?
Ich würde die Erhöhung mit Verweis auf die falschen Merkmale ablehnen und die Erhöhung so nicht akzeptieren...
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
MfG ![]()