Mache mir Sorgen - 2. Mieterhöhung seit 2012

• Guten Morgen und Hallo, Zusammen !

Seit 2011 erlebe ich jetzt die zweite Mieterhöhung.

Es handelt sich um eine 43-qm Wohnung, Sozialer Wohnungsbau.

Ich wohne hier seit 1998.

Zu DM-Zeiten hat sie 504 DM warm gekostet.

Daraus wurden dann 263 Euro.

Zu DM-Zeiten habe ich bezüglich Nebenkostenabrechnung fast immer eine Rückzahlung erhalten.

Jetzt erlebe ich seit 2012 eine konstante Mieterhöhung.

Von 273 Euro auf 298 Euro.

Und jetzt von 298 Euro auf 313 Euro warm.

Ich verdiene 1.445 Euro netto.

Bin 60 % schwerbehindert.

Ich habe Angst, dass ich mir das Wohnen irgendwann nicht mehr leisten kann.

Kann die Miete bis ins Uferlose erhöht werden?

43 qm für über 1.000 Euro, beispielsweise?

Mit freundlichen Grüßen

Silberfischchen_2012

• Zitat

Jetzt erlebe ich seit 2012 eine konstante Mieterhöhung.

Tatsächlich Mieterhöhung, oder sind die Nebenkosten gestiegen? Seit einigen Jahren sind sogenannte Warmmieten nicht mehr gültig, es muss nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden. Und bei steigenden Energiepreisen und längeren Wintern schlägt sich das auch in der Miete nieder.

Darum bitte immer die Nettomiete vergleichen, erst danach dann die zu zahlenden Betriebskosten mitrechnen.

• Hallo Silberfischchen_2012,

Dein Nettoeinkommen und die Behinderung (so leid es mir tut) haben mit Deinen Mietkosten nichts zu tun.

Die von Dir genannten DM-+EU-Beträge sind nicht aussagekräftig, da Du sie nicht näher nach Nettomiete plus oder incl. Betriebskosten definiert hast.

• Tatsächlich Mieterhöhung, oder sind die Nebenkosten gestiegen? Seit einigen Jahren sind sogenannte Warmmieten nicht mehr gültig, es muss nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden. Und bei steigenden Energiepreisen und längeren Wintern schlägt sich das auch in der Miete nieder.

Darum bitte immer die Nettomiete vergleichen, erst danach dann die zu zahlenden Betriebskosten mitrechnen.

Ich wurde euch beistimmen, es sollten schon die Nebenkosten sein

My soul is painted like the wings of Butterfly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!