Hallo!
Wir wohnen in einer 87 qm Wohnung in einem Altbau (ca.1930) mit 2 weiteren Parteien.
Alle haben immense Nachzahlungen für Nebenkosten wir z.B. hatten eine NAchzahlung von 1500.- hauptsächlich Heizkosten/ Ölheizung. (wir sind uns über die gängigen Normen richtigen Heizens bewußt)
Natürlich wußten wir über das Alter des HAuses bescheid, wir haben allerdings nicht eingesehen dass das Dachgeschoss überhaupt keine Dämmung besitzt (blanke Ziegel), die Eingangstür ist aus Holz und hat viele Spalte wo es ducrhpfeift. Im Heizungsraum könnte man ein Sack in den Türrahmen hängen, er hätte die selbe Funktion wie die Tür die nach außen führt.
Warum schreibe ich hier?
Wir zahlen 600.- Kaltmiete und haben 200.- Nebenkostenpauschale drauf und müßen immer noch ne Menge nachbezahlen mit jedem Jahr Nebenkostenabrechnung und és ging bisher jedem so der in diesem Haus wohnt oder wohnte.
Ich wollte mit unserem Vermieter (Immobhändler) bzw. mit unterstellter Hausverwaltung darüber in Kommunikation tretten ob es angesichts fehlendem Energieausweis und bestenhender Dämmmängel rechtens ist sämtliche Heizkosten auf uns abzuwenden.
Also die wollen nicht mit sich reden lassen.
Klar ist dass wir sie nicht zwingen können Aussenwände zu isolieren das würde die Grundmiete treffen.
Aber kann man nicht verlangen dass gravierende Energieineffizienz ausgebessert wird, wie z.B. gänzlich fehlende Dämmung des letzten Stockwerks(Dach) und veraltete Türen bzw. Fenster.
Wenn sich hiermit jemand auskennt wären wir einer Beratung sehr verbunden. Mein nächster Schritt wäre auch eine Beratung über die Verbraucherzentrale, welche ja auch Energieberater beisitzen haben. Oder wäre es hier besser schon ein Energieausweis mitzubringen?
Darf der Vermieter alle Kosten auf uns abwenden die durch Heizkosten entstehen, oder wäre er wegen fehlenden Enrgieausweises erst mal in der Nachweispflicht das gewisse Standard erfüllt sind?
MfG
T.M.