Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat, da wir hier ein so schätze ich recht "seltenes" Problem haben.
Ich komme direkt zum Punkt.
Seid anfang Juli sanieren mein Mann und ich ein Haus, in dem wir seid vergangenen Samstag leben.
Wir sind leider immer noch nicht fertig, da zuerst der Mietvertrag wochenlang auf sich warten ließ und bei diversen Dingen die Absprache mit dem Vermieter fehlte. Es sind 2 Brüder die unsere Vermieter sind. Sie haben einen Kredit von 15.000 Euro aufgenomme um dieses Haus ( Bj. 1950) zu "modernisieren". In Absprache mit den Vermietern, machen wir alles in eigenregie ( also nur Materialkosten für Vermieter). Neue Fenster, kompl. neue Elektrik im Haus wurden vom Frimen erledigt. So, nun war es so weit, das Badezimmer wurde in angriff genommen. Da es aber mangels passender Raumaufteilung so gemacht wurde, das mit Absprache das Bad in einen anderen Raum verlegt wurde und somit auch kompl. neue Leitungen etc. verlegt wurden u.a. im gesammten Haus die oberliegenden Heizungsleitungen unter Putz gesetzt wurden,...denn die alten Leitungen waren noch vom dem Datum wo das Haus gebaut wurde ( Doppelhaushälfte)
Mein Mann ( gelernter Heizungsbauer) und mein Bruder ebenfals gelernter Heizungsbauer...haben im Keller da wo die Heizung steht, die Heizung um 90grad gedreht da die leitungen zuvor kreuz und quer um heizung und alles rum geschweisst waren. Laut beiden ein absolut gefährlicher und nicht fachgerechter zustand. Also behoben sie dies ohne Absprache mit Vermietern. Jetzt machen die Vermieter riesen Theater, dass das unnötig war und das da auf irgend einem ding die blombe fehlen würde ( übersetzt laut vermieter haben wir diese Entfernt) Was wir aber nicht taten, da garkeine vorhanden war.
Gespräch mit Vermietern ergab, das sie den Heizungsbauer da das damals gemacht hat, kontaktieren und der hier hin kommen soll um das wieder " zu beheben" ! Dazu sagten sie uns eindringlich, das wir auf garkeinen Fall die BEW benachrichtigen dürfen um uns dort anzumelden.
Jetzt sitzen wir hier, OHNE laufende Heizung und frieren. MIT KLEINKIND!!!!
Vermieter geht nicht ans Telefon, antwortet auf keine Mails oder sms. Ich bin verzweifelt!!!!
Was kann ich tun,...???? Offiziell wohnen wir ab dem 1. Nov. hier. Vermieter waren mit Einzugstermin am 26.10. einverstanden. Seid 2 Wochen gehen sie nicht mehr ans Telefon und alles!!!!
Wie kann es weiter gehen??? War die Handlung meines Mannes und meines Bruders so falsch???
Schließlich haben sie mit ihrem Gesellenbrief sowas wie eine Sorgfalspflicht, wenn sie sowas sehen, wie diese Heizung.
Muss dazu sagen, das die Heizung mit Gas betrieben wird und auch schon wärend wir hier saniert haben, der Gashahn undicht war.
Sicherlich habe ich noch irgend eine Info vergessen, ich hole dies sofort nach, wenn sie mir einfällt. Ich hoffe nur, das mir jemand von euch schnell einen guten Rat geben kann!!!!!!
Lieben Dank und Gruß
Daniela