Guten Tag,
bei mir wurden vor 2 Wochen die Heizkostenverteiler Telmetric plus abgelesen,die im August 2012 angeracht wurden.
Habe mir die Werte der einzelnen Heizkörper vor der Ablesung aufgeschrieben.Nach der Ablesung hatten sich die Werte verändert,zu meinen Ungunsten.Bei eiem Heizkörper waren ca.1300 Einheiten mehr drauf.Habe mir die Abrechnungen der letzten Jahre angesehen,dabei hatte ich an einem Heizkörper bis auf kleine Unterschiede immer den selben Verbrauch.
Nun soll ich an einem Heizkörper soviel verbraucht haben wie die Jahre zuvor in der gesammten Wohnung???
Kennt sich Jemand mit Telmetric plus aus??
L.G. Andrea
Elektronische Heizkostenverteiler
-
Andrea2 -
28. Oktober 2013 um 10:17 -
Erledigt
-
-
-
Zitat
Nun soll ich an einem Heizkörper soviel verbraucht haben wie die Jahre zuvor in der gesammten Wohnung???
Bei dem langen und sehr kalten Winter 2012/13 durchaus möglich.
ZitatHabe mir die Werte der einzelnen Heizkörper vor der Ablesung aufgeschrieben.
Sicher das Sie die richtigen Werte aufgeschrieben haben?
-
Zitat
Kennt sich Jemand mit Telmetric plus aus??
Dein Vermieter sollte sich damit auskennen. Und wen nicht kennt er jemanden, der sich auskennt, nämlich den Dienstleister, der die Zähler abliest.
ZitatNun soll ich an einem Heizkörper soviel verbraucht haben wie die Jahre zuvor in der gesammten Wohnung???
Quatsch! Du hast doch ein neues System. Warte ab, was die Abrechnung ergibt. Oder hast du schon die Abrechnung der Heizkosten mit den neuen Zählern?
-
Hier finden Sie Erklärung. Haben Sie auch im Turnaround richtig abgelesen.
http://www.brunata-hamburg.de/fileadmin/Down…ion_NTFplus.pdf
-
Nach der Ablesung hatten sich die Werte verändert,zu meinen Ungunsten.Bei eiem Heizkörper waren ca.1300 Einheiten mehr drauf.
Hallo Andrea,
betrifft dies einen besonders grossen Heizkörper? -
Hallo Berny,
genau der Heizkörper ist größer als die anderen
Grüße Andrea -
Hallo Berny,
genau der Heizkörper ist größer als die anderen
Grüße Andrea
Dann würde ich nach Pi * Daumen / Augenmass evaluieren, ob die "kW"-Werte in etwa den Grössen der einzelnen HK entsprechen könnten. Auch mal mit den früheren Werten vergleichen. Sollte es sch bei dem beanstandeten HK tatsächlich um einen Ausreisserwert handeln, die dem VM schriftlich mitteilen. Es kann ja in der Tat die händische Berechnung in der Providerfirma falsch gemacht worden sein. Der HeizkAbr. würde ich zunächst einmal mit dieser Begründung widersprechen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!