neue Wohnung - Handwerksbetrieb im Haus - evt. Vorwegabzug?

• Habe eine wunderschöne Wohnung gefunden, aber:

Der Vermieter betreibt im EG einen Gas-Wasser-Handwerksbetrieb samt Büro.

Habe beobachtet, dass dort das Tor meistens offen steht (Anlieferung, Schweißarbeiten usw.)

Im Haus (renovierter Altbau - ehemalige Schule) sind 4 Wohnungen, meine Whg. ist im OG.

Es gibt eine zentrale Heiz- und Wasserversorgung. Heizung in den Wohnungen mit Ins... ablesung.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Betriebskosten schon im Mietvertrag für beide Seiten vernünftig regeln kann? Die Eigentümer sind "Erst-Vermieter", kennen sich wohl auch nicht so gut damit aus.

Viiielen Dank für die Hilfe! :)

• Zitat

Die Eigentümer sind "Erst-Vermieter", kennen sich wohl auch nicht so gut damit aus.

Dann empfehlen Sie ihnen die Mitgliedschaft bei Haus & Grund. Das Gegenstück zum Mieterbund.

Hier alle Einzelheiten bezüglich Betriebskosten, -umlage und -abrechnung zu erklären würde den Rahmen eines Forums sprengen.

• Ein Anhaltspunkt wäre schon mal die Betriebskostenverordnung. Dort ist alles aufgelistet, was man an Betriebskosten auf den Mieter umlegen kann.

Achten Sie insbesondere auf:
    1. Geeichte Zähler und Messeinrichtungen, welche Ihren eigenen Verbrauch messen (Stromzähler, Wasseruhren, Heizkostenverteiler)
    2. Zugang zu jeder Zeit für die elektrischen Sicherungen
    3. Lärmeinwirkung durch den Betrieb
    4. Rauch- und Geruchseinwirkung

• Hallo mbmietrecht,

meinen Vorbetern schliesse ich mich an.
    Ausserdem gibt es noch weitere Infos hier, die Du Deinem Neu-Vermieter mal um die Ohren hauen darfst:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/betrkv/gesamt.pdf
    Betriebskosten, Nebenkosten, Betriebskostenverordnung
    http://www.objektv.de/media/Muster%2…nabrechnung.pdf
    HeizkostenV - Verordnung

BetriebskostenVO + HeizkostenVO sind zwingend; sie können auch nicht durch Individualvereinbarungen Im MV umgangen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!