Kündigung

• Hallo

ich habe eine Frage. Ich habe meine Wohnung zum 31.12.2013 gekündigt. Wir haben unserem Vermieter gesagt
    das wir schon am 1.11.2013 ausziehen und am 4.11.2013 Wohnungsübergabe machen.
    Jetzt meine Frage darf er die Miete für November verlangen obwohl die Wohnung heute in der Zeitung
    inseriert ist mit dem Datum ab 1.11.2013 zu vermieten?
    Es muss noch renoviert werden von seiner Seite aber warum schreibt er dieses Datum rein.

• Der Vermieter darf nicht nur die Miete für November verlangen, auch noch die für Dezember.

Das im Inserat steht ab 1.11.13 zu vermieten heißt doch nicht das sie ab 1.11.13 vermietet ist.

Ich bezweifel stark das in 5 Tagen ein neuer Mieter gefunden wird der dann auch gleich einzieht.

• Ja das mit Dezember ist uns auch bewusst. Aber warum schreibt er ab 1.11 ? Wir sind mitten im Umzug und haben ein kleines Kind und er will nächste Woche jeden Tag kommen um evtl besichtigungen zu machen...

• Zitat

obwohl die Wohnung heute in der Zeitung inseriert ist mit dem Datum ab 1.11.2013 zu vermieten?

Aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Wohnung auch tatsächlich vermietet wird ab dem Datum, richtig?

Zitat

Es muss noch renoviert werden von seiner Seite

Dann solltet ihr einen Aufhebungsvertrag machen, dann endet euer Mietverhältnis und der VM kann renovieren.

Zitat

aber warum schreibt er dieses Datum rein.

Bitte frage ihn und nicht hier!

• Zitat

Aber warum schreibt er ab 1.11 ?

Weil er, wenn früher ein neuer Mieter gefunden wird, Sie früher aus dem Mietvertrag entläßt z. B.

Zitat

er will nächste Woche jeden Tag kommen um evtl besichtigungen zu machen...

Dann gewähren Sie ihn einen Termin a ca. 45 - 60 Minuten der in Ihren Zeitplan paßt.

• Weil er, wenn früher ein neuer Mieter gefunden wird, Sie früher aus dem Mietvertrag entläßt z. B.
    Dann gewähren Sie ihn einen Termin a ca. 45 - 60 Minuten der in Ihren Zeitplan paßt.

Ich würde dem VM ab sofort täglich einen (oder gar zwei - naja, leicht gesagt wegen des Babys) Termine geben, da damit die Chancen steigen, dass er bereits ab 1.11. vermieten kann, welches die bisherigen Mieter finanziell wohl willkommen entlasten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!