wegen menschlicher Enttäuschung Schlüsselübergabe storniert?!

• Hallo liebes Forum,

mir und meiner Freundin ist folgendes passiert:

Vor 2 Monaten hat uns ein Freund eine leerstehende Wohnung empfohlen und einen Kontakt zu dem Eigentümer hergestellt. Beide Parteien waren sofort begeistert. Seitens des Vermieters wurde uns die Wohnung mündlich wie auch schriftlich (E-mail) reserviert bzw zugesprochen. Zwischenzeitlich haben wir bereits unsere Waschmaschiene in die Wohnung stellen dürfen. Das Mietverhältnis beginnt laut Vertrag am 01.07.2010 doch war er einverstanden uns die Wohnung schon am 19.06.2010 zwischen 14 und 15 Uhr zu übergeben.
    An diesem Tag sollte es zum Abschluss des Vertrages und zur Übergabe von Kaution und Schlüssel kommen.
    Mir war es erst möglich um 14:45 zu kommen, was von Seiten des Vermieters zur Eskalation führte.
    Er meinte zu mir, er möchte uns die Wohnung nicht mehr vermieten und sei menschlich enttäuscht von uns.
    Nun sind 2 Wohnungen (die meiner Freundin und meine Wohnung) gekündigt und wir befürchten obdachlos zu werden.

Da wir eine schriftlich und mündliche Zusage, und auch schon Inventar in der neuen Wohnung haben, müsste er für unseren Schaden haften.....

Wir würden nun gerne von euch wissen, ob wir das richtg sehen und welche Möglichkeiten es gibt, falls er seine Meinung nicht ändert.

schon mal vielen Dank im voraus

• Hallo YIMANYA,

"Seitens des Vermieters wurde uns die Wohnung mündlich wie auch schriftlich (E-mail) reserviert bzw zugesprochen."
    Gut und schön, aber das ist noch kein ordnungsgemässer Mietvertrag.

"Zwischenzeitlich haben wir bereits unsere Waschmaschiene in die Wohnung stellen dürfen."
    Das war eine zu nichts verpflichtende Gefälligkeit...

"Das Mietverhältnis beginnt laut Vertrag am 01.07.2010 doch war er einverstanden uns die Wohnung schon am 19.06.2010 zwischen 14 und 15 Uhr zu übergeben.
    An diesem Tag sollte es zum Abschluss des Vertrages und zur Übergabe von Kaution und Schlüssel kommen.
    Mir war es erst möglich um 14:45 zu kommen, was von Seiten des Vermieters zur Eskalation führte.
    Er meinte zu mir, er möchte uns die Wohnung nicht mehr vermieten und sei menschlich enttäuscht von uns."
    Hmm, seltsam, ich würde fast dazu tendieren, dass Ihr froh sein solltet, ihn nicht als VM zu bekommen.

"Nun sind 2 Wohnungen (die meiner Freundin und meine Wohnung) gekündigt und wir befürchten obdachlos zu werden."
    Na, wo wohnt Ihr denn? Zuverlässige Mieter sind heutzutage gefragt!

Da wir eine schriftlich und mündliche Zusage, und auch schon Inventar in der neuen Wohnung haben, müsste er für unseren Schaden haften.....
    Vorsicht, das ist Deine (Wunsch-)Meinung...!

"Wir würden nun gerne von euch wissen, ob wir das richtg sehen und welche Möglichkeiten es gibt, falls er seine Meinung nicht ändert."
    Seid froh und sucht weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!