Hallo,
wir haben da diverse Probleme mit unseren Vermietern und einigen Nachbarn (Verwandte von den Vermietern). Meist sind es Kleinigkeiten, aber es gibt auch Sachen, die wirklich langsam richtig ärgerlich sind.
Wir sind Ende 2003 in die Wohnung gezogen. Die Kaltmiete ist recht günstig für diese Gegend. Wir haben Parkett im Großteil der Wohnung und schicke Fliesen in Bad und Küche. Also optisch erst einmal wunderschön. Leider sind unsere Vermieter ziemlich knauserig.
Das Haus wurde Ende der Siebziger, oder Anfang der Achziger gebaut und sollte demnach eigentlich noch gut in Schuss sein. Jedoch sind die Fenster mittlerweile komplett undicht. Es handelt sich um Holzfenster, wo sich alles verzogen hat, was sich so verziehen kann.- Meine Mutter hat Anfang der Achziger auch Holzfenster bekommen, diese sind aber immer noch tadelos. Also kann es nicht daran liegen, daß die Halbwertzeit von Holzfenstern abgelaufen ist.- Die Rahmen sind krumm und schief. Das Holz ist teilweise aufgequollen. Natürlich wird das nicht besser, sondern immer schlimmer. Das zeigt sich auch an den Nebenkostenabrechnungen. Letztes Jahr mußten zwischen 300 und 550€ Heizung nachgezahlt werden (wir hatten noch die niedrigste Nachzahlung). Bei einem Nachbarn kann man ganze Briefe durch das geschlossene Fenster auf den Balkon schieben. Dazu kommt, daß eine große Außenwand überhaupt nicht isoliert, und im Winter eiskalt, ist. Bei Minusgraden bekommt man, trotz voll aufgedrehten Heizungen, keine 20° im Wohnzimmer.
Die Vermieter möchten nichts investieren, aber wir brauchen eine zugfreie Wohnung.
Vor einem Jahr hat mein Mann einen sehr starken Herzinfarkt bekommen. Seitdem geht es mit seiner Herzleistung stetig bergab. Auch ist er extrem anfällig geworden. Sobald seine Herzleistung unter 30% geht (momentan hat er 32%), kommt er auf die Transplantationsliste. 1 Jahr nach der Transplantation muß Zugluft vermieden werden, da jede Art von Erkältung tödlich enden kann. Ein Umzug steht auch nicht wirklich zur Debatte, weil mein Mann keinen Stress haben darf. Dazu kommt, daß meine Mutter 2 Häuser weiter wohnt und von mir teilweise gepflegt wird.
Nun zur Frage: Kann man den Vermieter dazu bringen, sich endlich um die Fenster zu kümmern? Oder müssen wir mit den undichten Fenstern leben?
Liebe Grüße
Heike