So viele Schäden.....

• ...doch mein Vermieter macht einfach nix. :mad:

Ich bin vor knapp 2 Jahren in meine Whg eingezogen. Seither vertröstet mich der Vermieter (leider private Vermietung, das mache ich nie wieder!!!) u.a mit dem Treppenhaus, Zimmertür und der Sprechanlage.

Zum Treppenhaus = besonders der untere Bereich ist eine Baustelle mit freiligenden Kabeln an den Wänden, abgerissener Tapete, nackte Mauer, die Lampe hängt nur noch am Kabel und kann jederzeit runterkrachen...mein Vermieter hat immer eine Ausrede parat (der Maler musste angeblich eine Zeitlang seinen Führerschein abgeben und könne deswegen nicht kommen....es wird im Herbst gemacht....er wolle warten bis die eine "schmuddelige" Familie ausgezogen ist ehe er was renoviert...und ...und...und...)..ganz nebenbei erwähnt bin ich die einzige Dumme die hier ihren Treppenhausbereich immer reinigt.

Zur Sprechanlage = man kann zwar klingeln das höre ich, aber ich muss immer auf gut Glück jedem die Tür unten öffnen da meine Sprechanlage nicht funktioniert und ich so nicht erfragen kann wer da ist. Meinem Vermieter sind die Kosten zu hoch wenn er das alles erneuern muss und eine komplett neue Klingelanlage einbauen muss. Es "lohne" sich nicht mehr, nach seiner Aussage. :confused:

Zur Zimmertür = eine der Türen ist weg, stattdessen gibt es dort eine Plastikschiebetür die sich nun kaum noch schliessen lässt (sie ist schon älter, ein Vormieter hatte sie angebracht) Da ich sie nun entfernen wollte bat ich meinem Vermieter für eine normale Tür zu sorgen. Er sagt, das sei meine Pflicht:confused:....ich soll eine Holztür kaufen + Handwerkerkosten übernehmen. Versteh ich nicht, Türen gehören doch zu Whg und sind somit Vermietersache? Ich nehme sie doch auch beim Auszug nicht wieder mit....mal abgesehen davon das ich mir das eh garnicht erlauben kann:(

So ist das hier mit Allem (und es gibt leider eine Menge), wenn was anfällt.
    Jetzt gerade ganz aktuell = mein Fussboden, der noch keine 2 Jahre alt ist (Laminat) "bricht" ein. Die Dämmung darunter ist nicht stabil genug so das die Platten beim Begehen einsacken und ich aufpassen muss nicht zu stolpern/hängenzubleiben. Vor über 3 Wochen hatte ich meinen Vermieter hergebeten um sich das anzusehen. Er war da, wollte bis zum Wochenende was regeln und sich melden. Inzwischen sind 3 Wochenenden vergangen, ich habe immernoch nix gehört :mad:

Ich verzweile noch.
    Was kann ich denn tun?
    Leider bin Hartz4-Bezieherin und die Miete kommt vom Amt, somit kann ich ja nichtmal was einbehalten um die Mängel davon zu zahlen (was denke ich eh auch gesetzlich garnicht geht)...und ein Umzug wird mir sicher nicht gestattet.
    Mietverein...Anwalt..., es ist beschämend, aber ich kann mir das nicht erlauben.

Habt ihr einen Tipp für mich, ehe ich hier komplett Amok laufe....

Ich danke für jeden ernstgemeinten Rat.
    LG Lilly

• 1. Die fehlende Tür war schon beim Einzug icht da, also ist dieser Zustand vertrqagsgemäß.

2. Zur Sprechanlage habe ich ein Urteil gefunden: Urteil > 67 S 364/91 | Landgericht Berlin - Defekte Gegensprechanlage: 5 % Mietminderung zul

aber dadurch wird die Anlage auch nicht repariert.

3. Beim Laminat musst du den Vermieter schriftlich zur Beseitung des Mangels auffordern und Abhilfe verlangen. Schreibe auch, dass du die Miete minderst, wenn er nicht endlich in die Puschen kommt.

4. Einen Anwalt kannst du dir mithilfe eines Beratungsscheines erlauben. Diesen Schein gibt es gegen Vorlage des letzten Bescheides vom Jobcenter beim Amtsgericht.

• Hallo Lilly76,

es ist völlig schnuppe, woher Du Dein Einkommen beziehst.
    Ich würde die (echten) Mängel tabellarisch aufzählen, ebenso seit wann sie dem VM bekannt sind, und ihn schriftlich nachweislich auffordern, diese zeitnah abzustellen um evtl. Schadenersatzforderungen und Mietminderungen zu vermeiden.
    Je nach Reaktion Deines VM dann Punkt 4 meines Vorposters ausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!