Nachmieter wegen Grundverwaltung abgesprungen

• Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Da ich berufsbedingt umziehen muss, habe ich mit der Grundverwaltung vereinbart, einen Nachmieter zu suchen. Dieser war schnell gefunden, und ich sprach mit der Grundverwaltung alle Details ab, sagte ihnen dass es schnell gehen müsste, da der halbe Monat schon rum war, und die Nachmieter zum 1. einziehen wollen. Er erhielt einen Bewerbungsbogen, füllte ihn aus, und faxte ihn hin (2x) angeblich ist nie etwas angekommen. Nachmieter hat die Faxbestätigung, hat mit der Verwaltung telefoniert, ich ebenfalls mehrere Male. Inzwischen wurden wir über 3 Wochen lang vertröstet (die Zuständige ist angeblich krank, dann wurden Termine zum Anruf zu Zeiten genannt, in denen das Büro geschlossen hat etc.) dies ging bis gestern so, und nun ist der Nachmieter abgesprungen. Faxnachweis von ihm habe ich vorliegen: Bin ich nun verpflichtet bis Ende der Kündigungsfrist zu zahlen? Schließlich ist der Nachmieter aufgrund der Inkompetenz der Verwaltung abgesprungen.

• Zitat

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Weil die Stellung eines Nachmieters reine Kulanz des Vermieters ist und der Gesetzgeber nicht umsonst die kurze Kündigungsfrist von 3 Monaten für Mietverhältnisse festgelegt hat.

• Hallo Schwalle90,

das Verhalten bzw. die Intension der Verwaltung ist ja nun klar wie Klossbrühe...
    Ich halte es aber für kurzsichtig, da sich ja evtl. ein guter Mieter zwischenzeitlich melden könnte.
    Jedenfalls, wie bereits anklang, musst Du bis zum Vertragsende zahlen, incl. der Nebenkosten.
    Ich würde auch mein Verhalten bzgl. Wohnungsbesichtigungswünsche mit Mietinteressenten darauf einstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!