Liebe Community,
ich studiere in Frankfurt am Main und wohne seit 2 Jahren in einem Studentenwohnheim, lange ohne Probleme.
Das Wohnheim organisiert die Wohneinheiten in Wohngemeinschaften und ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit 3 weiteren Mietern. Einer dieser Mieter ist ein großes Problem: er ist über alle Maßen unordentlich und verwahrlost, sodass Geruchsbelästigungen sowohl von seinem Müll, seinem Eigentum als auch seinem Körper ausgehen, welche mich schon zum würgen gebracht haben.
Die Gemeinschaftsräume hinterlässt er in einem Zustand, welche eine Benutzung durch andere nicht möglich machen. Des weiteren verstößt er mit "gemeinschaftswidrigem Verhalten" (welches laut Mietvertrag zu Kündigung führen kann), wie etwa Diebstahl von Lebensmitteln, gegen Hausordnung und Mietvertrag.
Die Probleme mit dem Bewohner sind der Wohnheimverwaltung bekannt, zum einen durch mich und zum anderen durch eine Vormieterin, welche deswegen ausgezogen ist. Die Verwaltung wollte auch tätig werden, aber bis jetzt ist nichts geschehen. Und als ob das nicht genug sei ist nun auch ein anfangs leichter Befall mit Silberfischchen mittlerweile massiv geworden.
Ich habe mehrmals das Gespräch mit dem Bewoher und der Wohnheimverwaltung gesucht, leider ohne Erfolg. Ich würde auch gern einfach ausziehen und suche auch seit zwei Monaten, kann mir jedoch nicht viel leisten und der Wohnungsmarkt in Frankfurt ist hart.
Meine konkreten Fragen zu meiner Situation wären:
- Kann ich, um meinen Forderungen mehr nachdruck zu verleihen, die Mietzahlungen mindern oder ganz auslassen?
- Wenn Ja: Was muss ich dabei beachten?
- Wenn Nein: Wie kann ich mir sonst helfen?
Mietvertrag und sonstiges kann ich, wenn nötig, gerne nachreichen.
Vielen Dank für jede Hilfe bereits im Voraus.
Liebe Grüße von einem sehr verzweifelten
Til