Hallo zusammen,
ich kann leider keine passenden Antworten finden, daher hier meine Frage:
Ich wohne mit meinen Vermietern in einem Haus (EG, 1OG Vermieter, 2.OG Ich), die Vermieter haben das Zwischengeschoss renoviert und mich gebeten auch mein Badezimmer renovieren zu dürfen (Wegen den darunterliegenden Rohren).
Das Haus ist mindestens 50 Jahre alt, aber in einem sehr guten, sanierten Zustand. Mein Badezimmer bestand aus Standtoilette, Waschbecken und Badewanne, alles älter aber funktionell. Badewanne und Waschbecken wiesen allerdings starke Gebrauchsspuren auf.
Da ich Streit im Treppenhaus vermeiden wollte habe ich der Renovierung zugestimmt. Inhaltlich haben mich die Vermieter nicht mit einbezogen (Fliesen, design, Anordnung, Ausstattung usw.). Mir wurde nur ein Zeitraum genannt, in dem das Zimmer renoviert werden sollte.
Der Renovierungszeitraum wurde mit zwei Wochen angegeben, danach haben die Installateure immer wieder Probleme gehabt, etliche neue Fliesen sind Kaputt gegangen, Armaturen wurden undicht usw., so das sich die Renovierung auf ca. 4 Wochen ausdehnte, in denen das Badezimmer teilweise nicht zu benutzen war, allerdings durfte ich die sanitären Einrichtungen unserer Vermieter in diesem Zeitraum benutzen.
Jetzt, ca. 6 Monate Später haben die Vermieter um ein Gespräch gebeten, in dem sie auch eine Erhöhung der Miete, aufgrund der Renovierung besprechen möchten. Renoviert wurde:
Neuer Estrich, neue Fliesen, Einbau einer Dusche (87cm X 68cm also sehr klein) Einbau einer Hängetoilette und ein neues Waschbecken.
Meine Fragen:
- Stellt diese Renovierung eine Begründung für eine Mieterhöhung dar?
- Ist es nach dieser Zeit noch zulässig?
- Hätten mich die Vermieter vorher Schriftlich über die Mieterhöhung informieren müssen?
- Gibt es Gerichtsurteile über ähnliche fälle?
- Welche weiteren Schritte sind jetzt sinnvoll, bzw. empfehlenswert? z.B. Eintritt in den Mieterverein?
Eine Kündigung ist von meiner Seite nicht angedacht, die Wohnung ist schön, die Lage für meine Bedürfnisse auch optimal, Ausstattung (Holzofen) ist besonders, und die Kosten eines Umzugs sind auch recht hoch.....
Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten!