Lärmbelästigung

• Guten Tag.

Ich weiß, dass hier schon viele Fragen wegen Lärmbelästigung gestellt wurden, aber genau auf mein Problem habe ich noch keine Antwort finden können.
    Ich wohne seit über 4 Jahren in einem Haus mit 4 Parteien, unten Arztpraxis, 1. OG 95 jährige Dame und im Dachgeschoss ich und mein neuer Nachbar. Das Dachgeschoss ist ein früherer, umgebauter Trocken-/ Dachboden, d.h. die Böden sind aus Holz und die Wände aus Rigips, alles sehr hellhörig, wie man sich denken kann.
    Bei meinen beiden vorherigen Nachbarn habe ich ab und zu ein leises Knarren und Quietschen beim Laufen in ihrer Wohnung vernommen, alles in allem aber nicht wirklich störend.
    Nun ist vor 2 Monaten ein Vater eingezogen, von dem es hiess, er habe seine Kinder, zwei Jungs um die 4 Jahre alt, nur jedes zweite Wochenende.
    Mittlerweile sind die Kinder fast jedes Wochenende und auch in der Woche dort.
    Seitdem ist dort nur Gepolter, Geschreie und Getrampel. Durch die hellhörige Bausubstanz macht mich diese langsam wahnsinnig, auch wenn der Vater läuft, dann knarrt und quietscht der Boden richtig laut. Der Vater kann sich nicht gegen seine Kinder durchsetzen und ein persönliches Gespräch verlief auch ohne Ergebnisse!

Meine Frage:

Der Vermieter kennt die Bausubstanz im Dachgeschoss dieses Hauses genau, hätte er sich nicht um "ruhigere Mieter" bemühen müssen, um den Hausfrieden nicht zu stören? Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich hier?

Vielen Dank!

• Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich hier?

Da sehe auch ich leider kaum erfolgversprechende Möglichkeiten. Kannst Dich ja mal bei einem Fachanwalt beraten lassen. Ausser Spesen nix... Tut mir leid.

• Rechtlich können Sie die Miete mindern; der Lärm bleibt Ihnen aber.

Das würde ich Falle von Kinderlärm aber mit einem dicken Fragezeichen versehen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!