Hallo zusammen,
ich habe da einige Fragen und hoffe, man kann mir hier etwas helfen.
Ich wohne seit 2 Jahren in einer kleinen Mietwohnung.
Als der Mietvertrag abgeschlossen wurde, erschienen mir die Nebenkosten schon recht hoch.
Jedenfalls habe ich es so belassen, da ich lieber Geld wiederbekomme, als eine Nachzahlung tätigen zu müssen.
Nach etwas über einem Jahr bat ich meinen Vermieter um eine Nebenkostenabrechnung, die nicht kam.
Jetzt, im April diesen Jahres bekam ich einen kurzen Brief mit der Bitte um meine Kontodaten zwecks Rückzahlung (immer noch ohne eine Kostenaufstellung)
Nach 2-3 Wochen war ein doch recht großer Betrag da, was mich bei den Nebenkosten nicht wunderte.
Dann aber 2 Monate später, bekam ich einen weiteren Brief, mit der Ankündigung, das meine Grundmiete um 45€ (bisherige 240€) erhöht werde, teile der Nebenkosten dafür aber gesenkt werden. In dem Brief war zwar eine Aufstellung der neuen Miete, aber kein Grund angegeben.
Ich war leider blauäugig, hab es unterschrieben und weggeschickt. Das man sich da "Bedenkzeit" geben darf, wusste ich nicht.
Mir kommt es so vor als ob er, egal wie, den Endbetrag "braucht" um seine Kosten abzudecken.Denn normalerweise senkt man doch bei einer Nebenkostenrückerstattung die Nebenkosten und erhöht nicht gleichzeitig die Miete?!
Kann ich, weil er keinen Grund angegeben hat,ich es aber unterschrieben habe, noch etwas machen?
Danke im vorraus.
LG Tesska