Darf der Vermieter das?!

• Hallo zusammen,

folgendes "Problem":

zum 31.08 sind wir aus einer Mietwohung raus ins Eigenheim. Bewusst haben wir erst zum Ende September gekündigt, dass wir noch genügend Zeit für anfallende Arbeiten hatten, da ich selbst hochschwanger war und zum Auszugstermin die Geburt anstand.

Nach und nach haben wir Löcher zugemacht, Sperrmüll abholen lassen usw. was alles so anfällt.

Die Nachmieterin ist die Tochter es Vermieters, die freundlich gefragt hat, ob sie denn schon einige Renovierungsarbeiten machen dürfte. Wir hatten nichts dagegen...

Als wir das nächste mal hin sind war auch die Nachmieterin und siehe da, dass hat sich der Vermieter zu nutzen gemacht und sich gleich mal im Haus umgesehen. Dann gings los...

Dies, das und jenes gefällt ihm nicht bitte nochmal Fenster putzen. Nebenbei bemerkt habe ich selbst ca 3 Wochen vorher nochmal die Fenster geputzt. Aber okay, weil man dem guten Mann eh nichts Recht machen kann und wir schon die ganze Zeit das Gefühl haben er will sich was von der Kaution einbehalten, habe ich Fenster und Rahmen geputzt.

Zur Wohung gehört ein überdachter Autostellplatz. Seit wir da ausgezogen sind wird das Auto einer Tochter was grade nicht in Gebrauch ist da geparkt, gefragt wurden wir nicht, haben aber auch nichts gesagt...

Ebenfalls ein kleines Stück Garten und die Einfahrt zum Autostellplatz gehören dazu.
    Rechts und links von der Einfahrt ist Rasen, wenn man das so nennen kann. Darunter befindet sich sogut wie nur Schutt und Steine, das Unkraut wuchert nur so, was auch im Vorfeld von uns schon immer entfernt wurde, ebenso wie im Garten.

Im Mietvertrag steht drin dass wir uns um Garten und Einfahrt kümmern müssen, was wir auch getan haben. Allerdings sind wir beide berufstätig, bzw ich war dann auch schwanger haben eben nicht einmal in der Woche UNkraut gerupft so wie es es der Vermieter macht.

Aktuell waren wir jetzt wieder da um die restlichen Arbeiten zu verrichten, haben das Unkraut in der Einfahrt enfernt, sowie im Garten. Trotz, dass an diesem besch**** Rasen eig nichts zu retten ist, er sieht auch immer schon so aus seit wie da wohnen, wollten bzw wollen wir ihn ja sogut wie es geht herrichten (haben auch schon extras Rasensamen gekauft um nochmal zu sähen), weil wir wissen wie der Mann tickt. Heute offenbart er uns als wir wieder da waren, dass er einen Gärtner kommen lässt der sich um den Rasen kümmert weil er möchte schönen grünen Rasen haben und wird uns die anfallenden Kosten hierfür dann von der Kaution abziehen.

Ist der Vermieter dazu berechtigt? Rasen sieht genauso aus wie bei Einzug, das bestätigen auch die Nachbarn, er sieht das allerdings anders...

Danke fürs Roman lesen und eure Antwort

• Hallo Orphie,

"Die Nachmieterin ist die Tochter es Vermieters, die freundlich gefragt hat, ob sie denn schon einige Renovierungsarbeiten machen dürfte. Wir hatten nichts dagegen...
    Als wir das nächste mal hin sind war auch die Nachmieterin und siehe da, dass hat sich der Vermieter zu nutzen gemacht und sich gleich mal im Haus umgesehen.
    Dies, das und jenes gefällt ihm nicht bitte nochmal Fenster putzen. Nebenbei bemerkt habe ich selbst ca 3 Wochen vorher nochmal die Fenster geputzt."
    - Dein Fehler war womöglich, die Mietsache noch nicht per Übergabeprotokoll an den VM zurückgegeben zu haben.

" ... und wir schon die ganze Zeit das Gefühl haben er will sich was von der Kaution einbehalten, habe ich Fenster und Rahmen geputzt."
    - Halte ich für korrekt, dass Ihr die Mietsache jetzt zum 30.09. mit geputzten Fenstern zurückgeben wirst.

"Zur Wohung gehört ein überdachter Autostellplatz. Seit wir da ausgezogen sind wird das Auto einer Tochter was grade nicht in Gebrauch ist da geparkt, gefragt wurden wir nicht, haben aber auch nichts gesagt..."
    - Dann ist es ja wohl anscheinend für Euch i.O., dass Dreistigkeit siegt...

"Im Mietvertrag steht drin dass wir uns um Garten und Einfahrt kümmern müssen,"
    - Nicht genauer definiert?

"Aktuell waren wir jetzt wieder da um die restlichen Arbeiten zu verrichten, haben das Unkraut in der Einfahrt enfernt, sowie im Garten.
    Heute offenbart er uns als wir wieder da waren, dass er einen Gärtner kommen lässt der sich um den Rasen kümmert weil er möchte schönen grünen Rasen haben und wird uns die anfallenden Kosten hierfür dann von der Kaution abziehen."
    - Soo einfach geht das nicht. Er müsste Euch nachweislich erst (vergeblich) auffordern mit Fristsetzung, den vertragsgerechten Zustand (selbst) wieder herzustellen.

"Ist der Vermieter dazu berechtigt? Rasen sieht genauso aus wie bei Einzug, das bestätigen auch die Nachbarn, er sieht das allerdings anders..."
    - Hier müsste man wissen, welche Vereinbarungen im MV bzw. ÜP getroffen wurden und wie der Zustand bei Mietbeginn war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!