Heizkosten plötzlich verdoppelt

• hallo,

ich bin neu hier und habe kürzlich meine Nebenkostenabrechnung bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen.

Ich hatte immer eine Nachzahlung von ca. 50 Euro, in diesem Jahr sind es plötzlich 320 Euro und diese Kosten
    setzen sich allein aus Verbrauchskosten für die Heizung zusammen, die anderen Betriebskosten sind
    ziemlich identisch und unauffällig.

Ich habe sämtliche Heizkostenabrechnungen der letzten Jahre durchgeschaut und hatte stets Heizkosten von ca. 300 Euro im Jahr, dieses Jahr sind es plötzlich 600 Euro , obwohl ich rein gar nichts an meinem Heizverhalten geändert habe. Das ist absolut nicht nachvollziehbar.

Seit einem Jahr haben wir neue elektronische Thermostate an den Heizkörpern, vorher wurde manuell abgelesen.
    Ich habe die Befürchtung, dass da was nicht ganz stimmt.

Ich hab mal die aktuelle Heizkostenabrechnung 2013 und 2 ältere angehängt, vielleicht fällt einem was auf. Wen man die Rückseiten vergleicht, ist auch zu sehen, dass nun erstmals seit der Thermostatumstellung andere Einheitsgrößen verwendet werden. Ich blick da gar nicht durch und weiß nicht, wie ich mich jetzt wehren soll.

Wäre echt dankbar.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

die ersten beiden Anhänge sind die aktuellen Dokumente von 2013

Einmal editiert, zuletzt von mike666 (23. September 2013 um 18:32)

• 1. Die Anhänge sind nicht zu öffnen.

2. Möglicherweise war in der Vergangenheit die Ablesung der Röhrchen zu ungenau. Jetzt mit den elektronischen Zählern ist die Fehlerquote zu vernachlässigen.

3. Einziger Ansprechpartner ist der Vermieter, zuerst den informieren.

• so hab die dokumente nochmal reingestellt. Naja, es mag ja Unterschiede geben, aber dopppelt so hoch?

Bitte vergleiche selbst: Stromverbräuche sind immer gerade Summen, sooviele Zufälle kann es garnicht geben.
    Ausserdem die Heizöl(be)stände mal genau betrachten...
    (Zugegeben: Bei Heizöl gibt es öfters (gewollte?) Irritationen... - im Gegensatz zur Gasversorgung.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!