Mietpreiserhöhung abmindern durch hohe Lärmbelastung

• Hallo,

meine miete wurde um 15% angehoben, soweit so "gut".

Allerdings habe ich beim Nachprüfen der Miete im aktuellen Berliner Mietpreisspiegel gesehen, dass gerade für mein Haus eine hohe Lärmbelastung besteht (mit einem Sternchen gekennzeichnet).

Hat dieser Punkt "hohe Lärmbelastung" eine mindernde Auswirkung auf den Mietpreis? Kann ich einen pauschelen Betrag abziehen?

Es handelt sich um einen Altbau bis 1918, einfache Wohnlage, 60 - 90m²

Vielen Dank, Florian

• Was du kannst, oder auch nicht, kannst du nur vor Ort, also in deiner Wohnung abklären, übers Internet in einem Forum geht das nicht.

Aber anders gefragt, hat dein Vermieter ein ordnungsgemäßes Mieterhöhungsbegehren an dich gestellt, bezieht er sich auf den Mietspiegel und erklärt er auch in welcher Kategorie er deine Wohnung eingestuft hat.

Stell doch mal das Schreiben hier ein.

• Was du kannst, oder auch nicht, kannst du nur vor Ort, also in deiner Wohnung abklären, übers Internet in einem Forum geht das nicht.

Wie soll ich das vor Ort in meiner Wohnung den klären, soll ich einen Gutachter bezahlen der das prüft? Mich interessiert eher, was für eine Bewandnis dieser Punkt "hohe Lärmbelastung" im Mietspiegel hat, weil am ortsüblichen Mietpreis ändert er ja erstmal nichts.

Das Schreiben ist soweit völlig korrekt, es ist von einer Wohnungsverwaltung, das habe ich schon geprüft. Bezug zum Mietspiegel etc. ist alles korrekt, ebenso wie Anschreiben, Fristen etc.

• Zitat

was für eine Bewandnis dieser Punkt "hohe Lärmbelastung" im Mietspiegel hat,

Und wie soll das hier jemand wissen, wenn der Mietspiegel hier nicht vorliegt? Möchtest du eine Antwort, eine Vermutung oder das Ergebnis einer Kaffeesatzleserei?

• Und wie soll das hier jemand wissen, wenn der Mietspiegel hier nicht vorliegt? Möchtest du eine Antwort, eine Vermutung oder das Ergebnis einer Kaffeesatzleserei?

Hier die Daten aus dem Mietspiegel:

Bezirk: Mitte
    Stadtgebiet: Berlin West
    Wohnlage: Einfach
    Lärmbelastung: hoch

Ausstattung: mit SH, Bad und IWC
    60 m² bis unter 90 m²
    4,11€ (kleinste) < 5,19 (Durchschnitt) < 6,19€ (höchste)

Meine Miete wäre dann neu bei 4,31€/m²... wie gesagt, ist immer noch wenig.. Ich würde einfach gerne wissen ob ich mindern kann wegen hoher Lärmbelastung, ob dieser Punkt eine Bewandnis hat (da er im Mitspiegel extra aufgeführt wird, im Nachbarhau gibt es keine hohe Lärmbelastung, da es nicht mehr an der Hauptstraße liegt, aber die Mietpreise sind die selben. Ich denke das Thema Lärmbelastung ist unabhängig vom Wohnort. Was mich halt ärgert ist, dass die Miete augenscheinlich erhöht wurde, da es der Mietspiegel hergibt, ich denke nicht, dass sich die realen Kosten für den Vermieter in den letzten 3 Jahren wirklich um 15% gesteigert haben, da wäre ja weiter über der Inflation. Gründe für die Erhöhung wurden nicht angegeben.

Vielen Dank...

• Du kannst doch der MEH widersprechen mit der Begründung der hohen Lärmbelästigung - und die Antwort abwarten...

Okay.. danke für den Tip. .also gibts vllt doch ne Chance dem entgegen zu treten. Ich werd mich mal beim Mieterschutzbund anmelden, kostet ja nur 3,50€ als stundent für 1 Monat..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!