Hallo hab ein Problem mit dem Vermieter,wir sind vor einem Jahr in eine Wohnung gezogen,uns wurde von Vormieter sofort gesagt das im Wohnzimmer mal Schimmel war aber vom Vermieter professionell beseitigt wurde,ganzen Sommer war nix und im Winter wo es kalt wurde und schneite kam innerhalb von zwei Tagen in ganzer Wohnung an den Fensterseiten zu starken Schimmelausbruch,wir haben den Vermiete informiert,der holte Gutachter der meinte wir haben 80% Luft-feuchte und würd nur am Lüften liegen wir machen das falsch,Haben von Vermieter Schimmelspray gekriegt und alles selber mehrmals im Abstand von einem Monat ein gesprüht,das Problem ist sobald man Fenster zu macht ist es stickig,feucht und der Schimmel kommt wieder raus.Sollten uns jetzt um Schimmelbeitigungsfirma kümmern wegen Terminabsprache mit uns ist besser,haben wir auch gemacht( hatten 3 Firmen hier) nur will keiner für den Vermieter (aus persönlichen gründen) es machen und es sollen erst mal die Jalousie Kästen und Wände überprüft werden sonst würde es immer wieder zu Schimmel kommen.Wir sind jetzt mächtig am streiten mit dem Vermieter damit er sich darum kümmert,die Fronten sind mittlerweile sehr verhärtet.Es kommt jetzt auch was in Gange,Baufirma dichtet die Jalousie Kästen ab und der Vermieter kommt mit einem Gutachter vorbei (da der erste wie wir rausfanden keiner war).So der will uns und dem Vormieter alles Kosten anhängen obwohl wir nix damit zu tun haben,darf er das? und meine Frage wäre kann ich aufgrund des oben Beschriebenes eine Sonderkündigung schreiben oder muss ich die Frist einhalten?
Wäre sehr froh über ihre Antworten,da wir nicht mehr weiter wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Sonderkündigung wegen Schimmel`?
-
miara -
11. September 2013 um 12:02 -
Erledigt
-
-
-
Zitat
und meine Frage wäre kann ich aufgrund des oben Beschriebenes eine Sonderkündigung schreiben oder muss ich die Frist einhalten?
Sonderkündigung NEIN! Kündigungsfrist 3 Monate, frühestens zum 31.12.2013.
Ihr habt doch alle Zeit gehabt, um fristgerecht zu kündigen.
-
Also kann man da nix machen?! Ja das Problem ist wir haben dem Vertraut das er sich drum kümmert,nur es kam raus das z.B. der Gutachter keiner richtiger war sondern einer von Baufirma die hier mal war wegen dämmung,dannhaben wir mitgekriegt wir sollen alles bezahlen (sagt der Vormieter,der hätt es mit ihm abgesprochen) uns sagt er das der Vormieter zugiebt das Schimmel seine Schuld war und er alles übernimmt,plus alles andere drum herum
-
Also kann man da nix machen?!
Natürlich kannst Du sonderkündigen...
Nur, es nützt Dir garnichts, denn die Miet- und Nebenkostenzahlungpflicht geht bis zum 31.12.2013. Kannst auch schon vorher ausziehen, nützt Euch jedoch finanziell ebenso nichts.
Mangelndes Heiz- und Lüftungsverhalten ist nicht nur ein von Vermietern oft und gern gebrauchtes Schlagwort, sondern da ist auch sehhr viel dran. -
Das Problem is das der VM es einmal zu gibt das es an den Wänden so wie Kästen liegt weil die nicht isoliert sind weil altes Gebäude und am nächsten mal kriegen wir die Schuld in die Schuhe geschoben das wir nicht lüften,dann heißt es der Vormieter wäre der Verschuldeter,es geht nur hin und her,der macht uns mittlerweile das Leben zu Hölle hier,meint er kann immer in die Wohnung rein ohne Ankündigung weil er der VM ist.Normales Mietverhältnis ist da nicht mehr gegeben,leider
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!