Umlage gemäß Energieeinsparverordnung

• Hallo allerseits,

mein Vermieter hat eine Dämmung an der Decke des Obergeschosses vorgenommen weil dies vom Gesetzgeber her so vorgeschrieben ist.
    Die dafür anfallenden Kosten betragen 4600 €. Wir sind 3 Parteien die dafür monatlich 14€ jetzt mehr zahlen.
    Dies entspricht 11% (4600€ * 11% / 3 Parteien / 12 Monate) die auf die Jahresmiete aufgeschagen werden kann.
    Laut der EnEV können diese 11% 10 Jahre lang veranschlagt werden.
    Wenn ich das jetzt zusammenrechne komme ich auf 5040€ (14€ * 3 Parteien * 12 Monate * 10 Jahre), das heißt ein plus von 440€ für den Vermieter.

Ist es rechtens dass der Vermieter ein plus erreichen darf?

• Hallo allerseits,

mein Vermieter hat eine Dämmung an der Decke des Obergeschosses vorgenommen weil dies vom Gesetzgeber her so vorgeschrieben ist.
    Die dafür anfallenden Kosten betragen 4600 €. Wir sind 3 Parteien die dafür monatlich 14€ jetzt mehr zahlen.
    Dies entspricht 11% (4600€ * 11% / 3 Parteien / 12 Monate) die auf die Jahresmiete aufgeschagen werden kann.
    Laut der EnEV können diese 11% 10 Jahre lang veranschlagt werden.
    Wenn ich das jetzt zusammenrechne komme ich auf 5040€ (14€ * 3 Parteien * 12 Monate * 10 Jahre), das heißt ein plus von 440€ für den Vermieter.

Ist es rechtens dass der Vermieter ein plus erreichen darf?

Der Vermieter macht kein "Plus" wenn Sie die Finanzierungskosten berücksichtigen.

• Danke für die Antworten.

Da ich im 3 Parteien Haus ganz unten direkt über dem Keller wohne werden meine Heinzeinsparungen am geringsten sein (falls überhaupt).
    Ob ich im Laufe der 10 Jahre in denen ich dafür 1680€ zahle diese jemals einsparen werde glaube ich kaum.
    Ich glaube nämlich dass gerade bei älteren Häuser die Investitionen für energiesparende Maßnahmen sich in den meisten Fällen gar nicht rechnen. Vorallem finde ich es eine Frechheit dass ein Vermieter zu gewissen Umbaumaßnahmen gezwungen wird.
    Bei einem Neubau sind energiesparende Maßnahmen wohl berechtigt.

Einmal editiert, zuletzt von Pummelfee (9. September 2013 um 21:48)

• Ob ich im Laufe der 10 Jahre in denen ich dafür 1680€ zahle diese jemals einsparen werde glaube ich kaum.

Glauben ist nicht Wissen. Was Du aber wissen solltest, ist die Tatsache, dass der VM wohl kaum nach 9 oder 10 Jahren die "vorübergehende" MEH zurücknehmen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!