Danke für die Antworten.
Da ich im 3 Parteien Haus ganz unten direkt über dem Keller wohne werden meine Heinzeinsparungen am geringsten sein (falls überhaupt).
Ob ich im Laufe der 10 Jahre in denen ich dafür 1680€ zahle diese jemals einsparen werde glaube ich kaum.
Ich glaube nämlich dass gerade bei älteren Häuser die Investitionen für energiesparende Maßnahmen sich in den meisten Fällen gar nicht rechnen. Vorallem finde ich es eine Frechheit dass ein Vermieter zu gewissen Umbaumaßnahmen gezwungen wird.
Bei einem Neubau sind energiesparende Maßnahmen wohl berechtigt.