Vermieter zahlt erst Kaution zurück wenn Nachmieter Kaution bezahlt hat

• Hallo,

ich habe in einer 2er WG gewohnt, in der beide Mieter als Hauptmieter im MV stehen und jeder die Hälfte der Kaution auf je separate Mietkautionskonten eingezahlt hat.
    Ich habe nun meinen Teilmietvertrag gekündigt, und einen Nachmieter für mich empfohlen, der zusammen mit dem anderen Hauptmieter in der WG eingezogen ist.
    Der neue Mietvertrag wurde unterschrieben und die Wohnung (bzw. WG-Zimmer) an den Nachmieter übergeben.

Nun warte ich seit 5 Monaten auf meine Kaution. Der Vermieter hat mir geschrieben dass er mir die Kaution erst überweist, wenn mein Nachmieter seine Kaution an den ihn überwiesen hat. Leider hat der Nachmieter dies bisher nicht getan und so bekomme ich meine Kaution nicht zurück.

Hat der Vermieter das Recht, die Kaution solange einzubahlten, bis mein Nachmieter die Kaution überwiesen hat?
    Wenn Ja, was habe ich für rechtliche Mittel gegen den Nachmieter, damit er die Kaution zahlt?
    Wenn Nein, was kann ich tun damit mir der Vermieter meine Kaution zurück gibt?

Viele Grüße und Danke für Hilfe

• Die Rückzahlung Ihrer Kaution kann nicht von der Kautionszahlung Ihres Nachmieters abhängig gemacht werden.
    Teilen Sie dem Vermieter mit, er solle Ihnen schleunigst die Kaution zurückzahlen, andernfalls erwirken Sie einen gerichtlichen Mahnbescheid. Näheres dazu im Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!