Vermieter hat einfach Milchlas Fenster eingebaut. Rechtens ??

• Hallo

Ich habe in mein Friseur Geschät neue Fenster bekommen. Nur mein Problem ist, das die Fenster jetzt aus Milchglas sind und viel Licht schlucken. Dazu kommt noch das ich die Fenster nicht ganz auf machen darf, weil der Viermieter das nicht möchte. Nur auf Kipp. Ist das Rechtens das ich die Fenster nicht ganz aufmachen darf, bzw das mir Milchglas
    Fenster eingebaut wurden. Jetzt ist es so dunkel das ich nicht mehr anständig arbeiten kann. Ich muss dazu sagen das die Fenster zum Garten des Vermieters eingebaut sind.

• Leider habe ich im Mietrecht keinen Hinweis darauf gefunden, das Fenster durchsichtig sein müssen.
    Möglicherweise finden Sie so etwas in den jeweiligen Bauordnungen

• Du hättest Dich beim Fensteraustausch entsprechend wehren können bzw. müssen. Wenn im MV nicht vereinbart ist, dass die Fenster nur gekippt werden dürfen, ist der VM-Wunsch grundsätzlich unwirksam.

• Also im Mietvertrag steht das natürlich nicht drinne. Ist ein neuer Mieter. Ich wuste nicht das Milchglas eingebaut wird. Das wurde gemacht als das Geschäft zu gewesen ist. Und als ich zur Arbeit karm hatte ich Fenster mit Milchglas. Vorher natürlich normale Fenster.

Ich weiß nicht ob ich was dagegen machen kann das der Vermieter Milchglas Fenster eingebaut hat.

• Zitat

Ich weiß nicht ob ich was dagegen machen kann das der Vermieter Milchglas Fenster eingebaut hat.

Dann frag doch mal einen Anwalt für Milchglasfenster oder so. Hier geht es um Wohnungen und nicht um Probleme eines Friseursalons.

• Dann frag doch mal einen Anwalt für Milchglasfenster oder so. Hier geht es um Wohnungen und nicht um Probleme eines Friseursalons.

... vielleicht auch Molkerei...?
    Die Nummer mit den Milchglasfenstern vermag ich nicht so recht zu glaben; Die hatten wir in den fünfziger Jahren mal.
    Vielleicht ist hier Strukturglas gemeint, vielleicht hat sich der Hauseigentümer bzw. Fensterbauer sogar was dabei gedacht...?

• Warum benutzen hier eigentlich so viele Leute das Forum zum Frustratrionsabbau? Geht doch joggen oder sowas.

Natürlich darf der Vermieter nicht einfach undurchsichtige Fenster einbauen, wenn der angemietete Zustand durchsichtige Fenster waren. Dadurch wird es nicht nur dunkler, sondern man ersetzt eine schöne Aussicht auf einen Garten durch eine Aussicht auf Milchglasfenster.
    Und wenn das Betreten des Ladens nicht abgesprochen war, kommt auch noch Hausfriedensbruch dazu.
    Natürlich hat der Vermieter einen Grund für die Milchglasfenster: er will einfach nicht, dass man ihm in seinen Garten schaut, aber das ist sein Problem, schliesslich hätte er das Haus nicht kaufen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!